BlMÄ 41 2017/2018 SG Queis - Langenbogener SV

0.0/5 rating (0 votes)

Im ersten Spiel des neuen Jahres fuhr man nach Landsberg um gegen die altbekannten Gegner der SG Queis zu messen. In den vergangenen Trainingseinheiten stellte Trainer S. Pannier seine Männer optimal auf diesen Gegner ein. Die großen und stabilen Männer der Gastgeber gehören nicht ohne Grund zur besten Abwehr der Bezirksliga.

Die Begegnung wurde pünktlich um 13.00 Uhr angepfiffen. Den ersten Treffer setze die SG nach zwei Minuten. Aber die hochmotivierten Gäste von der Salzke konnten in den ersten 10 Minuten zeigen was für eine starke Mannschaft sie sein kann. Die flexible Abwehr verschob clever und angesetzte Spielzüge wurden konsequent umgesetzt.

Nach der Auszeit durch die SG verfielen die Männer vom LSV jedoch zum wiederholten Male in der aktuellen Saison in Hektik. Im Angriff fehlte die Bewegung und der Druck zum Tor. Einzelaktionen blieben meist ohne Erfolg, da hier immer wieder der feste Abwehrverbund der Gastgeber maßgebend gewesen ist. Auch konnte kein Druck aufgebaut werden um die Abwehr aus dem Konzept zu bringen.
Auch konnte die LSV Männer in der eigenen Defensiven Situation keine wesentlichen Akzente setzen. Immer wieder schaute man den schnellen Außenspielern hinterher.

Bereits vor der Halbzeit spielten die Gastgeber erfolgreich über die Stationen 6:5; 9:6 und schließlich 12:9. Zum Pausentee machte der Trainer auf die stark auffallende Defizite aufmerksam. Diese würde der Gegner kennen und sie immer weiter ausnutzen. Der Abwehr- und der Angriffsverbund musste wieder schneller werden und Spielzüge sollten bis zum Ende ausgeführt werden.

Aber auch in Halbzeit Nummer zwei spiele die SG ihren Stiefel weiter. Die Abwehr der Hausherren stand wie einer Mauer. Die wenigen Treffer der LSV mussten man sich hart erarbeiten. In der Abwehr ließ man hingegen die SG Queis ein ums andere Mal an sich vorbeilaufen, ohne jegliche Präsenz im 8-Meter Bereich zu zeigen. Die Partie entschieden die Hausherren nach 60 Minuten klar mit einem 32:23 für sich.

In der kommenden Analyse sollte die inkonsequente und fehlerhafte Abwehr gemahnt werden. Aber auch die ungenügende und starre Angriffsformation des LSV muss wiederholt angesprochen werden. Denn kommende Gegner werden, wie die SG Queis, die Schwächen des LSV schnell erkennen.

Aufstellung: Kühne, Lehmann, Rost, Klappach, Bratfisch, Schröder, Zilliger, Brückner, Friederich, Schenk