E-Jugendhandballer des LSV drittbestes Team in Sachsen-Anhalt

Nach der hochverdient gewonnenen Bezirksmeisterschaft ging es für die MJE des Langenbogener SV  am 10.6.2017 nach Wolfen zur Endrunde um den Landesmeistertitel.

Jedem war natürlich klar, dass hier ein anderer Wind weht als in den Staffelspielen, denn hier waren die 7 besten Teams des Landes in dieser Altersklasse am Start.Für uns war es Neuland, und nachdem im letzten Jahr die beiden Vertreter unserer Spielstaffel Süd nicht so toll abschnitten, konnten wir uns auch keine Vorstellung über die Spielstärke der anderen Teilnehmer machen. Die einzige uns bekannte Mannschaft, der USV Halle, wurde dann im ersten Spiel mit 12-6 besiegt.

Dann hieß der Gegner SG Kühnau. Hier zeigten sich einige ungeahnte Schwächen bei unseren Jungs. Unerklärlicherweise verspielten sie einen 2- Tore- Vorsprung kurz vor Schluss und verloren in der letzten Sekunde mit 8-9. Da sanken die Köpfe der Kinder ganz weit nach unten. Eine Niederlage hatten sie seit über einem Jahr nicht mehr einstecken müssen. Im anschließenden Spiel ging es gegen den Mitfavoriten aus Wittenberg, der seine Staffel auch ungeschlagen gewonnen hatte.

Hier stand wieder die altbekannte LSV Truppe auf dem Platz. Es wurde aufopferungsvoll gekämpft und gespielt. Leider hielten in diesem Spiel die Schiedsrichter dieses Niveau nicht und durch einige fragwürdige Entscheidungen, komischerweise alle gegen uns, verloren wir auch diese Partie mit 8-9. Im nächsten Spiel wartete dann der Bundesliganachwuchs des SC Magdeburg auf uns, bis auch dahin ungeschlagen. Es wurde ein Kracher. Der LSV lag ständig in Führung.

Torwartleistungen herausragend, die Abwehr kämpfte bis zum Umfallen gegen teilweise körperlich überlegene Magdeburger, und die Offensive erzielte teilweise Traumtore. Die Halle wurde zum Tollhaus als die Schlusssirene ertönte, und das beim Stand von 9-8 für uns. Die Spieler und die Trainer aus der Landeshauptstadt verstanden die Welt nicht mehr. Das kleine Langenbogen gewinnt gegen den SC Magdeburg.

Eine Momentaufnahme für die Ewigkeit. Mit dem Hype dieses Sieges überrannten die LSV Youngsters dann im nächsten Spiel auch den späteren Landesmeister SV Langenweddingen mit 13-10. In der abschließenden Begegnung gegen SV Eiche 05 Biederitz war dann die Luft raus. Geschuldet den hohen Temperaturen und den sechs Spielen je 15 Minuten waren einige verständlicherweise ziemlich platt. So ging das Spiel mit 10-11 verloren. Hier machte es sich auch bemerkbar, dass uns aus unterschiedlichen Gründen nur zwei Wechselspieler zur Verfügung standen.

In der Endabrechnung bedeutete das dann den 3. Platz. Ein tolles Ergebnis das auch ausdrückt, dass wir mit jeder Mannschaft mithalten konnten und mit ein bisschen mehr Fortune wäre sogar der ganz große Wurf möglich gewesen. Das tat der Freude aber keinen Abbruch und so feierten alle Spieler, Übungsleiter und die vielen mitgereisten Fans diesen Erfolg euphorisch.

Auf dieses Team kann man nur stolz sein.

DSC04517

Die Bronzemedaille für den LSV erhielten folgende Spieler aus den Händen des Oberbürgermeisters der Stadt Wolfen:
Luke Schüler, Colin Wagner, Chris Wagner, Hannes Ruckhardt, Leon Janot, Niklas Nagy, Pepe Höhl, Emil Schneider und Ben Lehmann.
Übungsleiter MJE