BlMÄ 65 2016/2017 Langenbogener SV – BSV Klostermansfeld

5.0/5 rating (4 votes)

Nach der deutlichen Niederlage im Hinspiel mit 25:38 begrüßte die 1. Männermannschaft  des Langenbogener SV die Gäste vom BSV Klostermansfeld. In beiden Mannschaftsreihen musste fehlende Spieler mit einigen Aushilfen kompensiert werden. Daher aktivierte der LSV S. Braune als Mittelmann und M. Dolch als schnellen Rechtsaußen. So konnte man die Partie mit gewohnt, anderen Gesichtern um 17.00 Uhr beginnen.

Den ersten Treffer setzten die Hausherren. Jedoch zeigte der BSV auch an diesem Tag wieder, dass er nicht zu unterschätzen ist. Denn auch mit den angereisten Spielern präsentierte sich der BSV sehr souverän im Angriff- und im Abwehrspiel. Daher blieben sie dem LSV trotz Rückstand immer in Schlagweite. Den reichlich anwesenden Zuschauern bot sich unter Leitung des Schiedsrichtergespannes Scharf/Nowak vom HC Burgenland ein schnelles und Energiegeladenes Spiel.

Der LSV zeigte immer wieder Gute Kombinationen im Angriffsspiel um die 5:1 Abwehr der Gäste ausspielen zu können. Leider patzte man zu oft oder das Passspiel wurde nicht ordnungsgemäß avanciert so dass der Gegner immer wieder in Ballbesitz kommen konnte. Aber durch das sehr gute Rückzugsverhalten der LSV Männer konnten die schnellen Konterläufer des BSV immer wieder fair gestoppt werden. Und selbst wenn die Gäste in einer Abschlusssituation gelangen scheiterten sie am Langenbogener Schlussmann M. Kühne. Dieser konnte sich durch seine Herausragende Leistungen an diesem Tag in Szene setzen.

Leider konnten seine Vordermänner diese Dynamik nicht in ihr eigenes Spiel übertragen. Im Angriff wurde weiterhin viel probiert. Über die Stationen 4:3; 8:6 und 9:8 blieben beide Mannschaften eng aneinander. Die Zwischenstände zeigten jedoch auch das gute Abwehrverhalten beider Kontrahenten. Beim 12:9 beendeten die Schiedsrichter die erste Halbzeit und der Weg in die Kabine wurde angetreten.

Trainer S. Pannier lobte seine Männer für die Umsetzung der vor dem Spiel angesagten Marschrute.  Das Verständnis für die aktuelle Situation in der Partie sollte beibehalten werden. Somit hieß es weiterhin die zweite Welle zu nutzen und in der Abwehr agiler zu werden. Konkret zielte der Trainer auf eine erhöhte Kommunikation innerhalb der eigenen Reihen ab.

Nach dem Pausentee verwandelte der BSV den ersten Angriffsversuch direkt in ein Tor. Unbeachtet davon reagierten die ehrgeizigen Männer von der Salzke mit zwei Treffern in Folge. Man konnte über weite Strecken das Spiel bestimmen. Auch unnötige Unterzahl Situationen wurden clever ausgespielt und soweit wie möglich verteidigt. Auch die Trefferquote in dieser Halbzeit wurde erheblich erhöht. Maßgeblich hierbei war F. Weber. Er zeigte an diesem Tag mit 10 Toren sein ganzes Potential.

Zehn Minuten vor Ende der Begegnung brach der LSV jedoch widererwartend ein. Die Gäste aus Klostermansfeld verkürzten den sicheren 3-Tore Abstand binnen kürzester Zeit auf 22:21. Angetrieben von den Fans und den Kammeraden der 2. Männermannschaft konnte man das Spiel jedoch nochmalig mit Toren füttern und beendete es Erfolgreich bei einem Stand von 26:21.

Durch das sichere Mannschaftsauftreten, den Zusammenhalt und der Unterstützung von außen konnte der LSV die Weiße Weste vor Heimische Kulisse Aufrecht halten. Diesen Schwung gilt es in das kommende Spiel zu übertragen damit die aktuelle Tabellenplatzierung sicher gehalten oder sogar noch gesteigert werden kann.

Aufstellung: Kühne, Braune, Lehmann, Teuchert, Brückner, Radtke, Zilliger, Bratfisch, Schröder, Weber, Dolch