BLMÄ 43 2016/2017 TSV Leuna - Langenbogener SV

5.0/5 rating 1 vote

Das letzte Spiel im Jahr 2016 stand am vergangenen Samstag für die Spieler der 1. Männermannschaft auf dem Programm. Zu diesem Auswärtsspiel reisten die Männer und Trainer S. Pannier zum TSV Leuna. In der Tabelle platzierte sich dieser Gegner auf dem vorletzten Platz. Aufgrund der bisher gesammelten Spielerfahrungen konnte man aber nicht von einem Selbstläufer ausgehen. Man war bestrebt an die Siegesserie anzuknüpfen.

Also startete man 15:45 Uhr mit voller Konzentration das Spiel. Unter Leitung des Schiedsrichtergespannes Richter / Richter vom BSV Klostermannsfeld konnte man den ersten Treffer setzen. Jedoch folgte hierauf prompt die Antwort der Hausherren. Ein weiterer Treffer ließ sie auch die Führung an sich reißen. Dem LSV Trainer war in diesem Moment bewusst, dass man einen Sieg nicht einfach geschenkt bekommen wird. Aus diesem Grund verlangte er unverzüglich eine schnellere und aggressivere Abwehr. Für den Erfolg in der Abwehr war eine permanente Abstimmung auf jeder einzelnen Position notwendig. Stellenweise klappte dies hervorragend. Aber die TSV erkannte und nutze ihre Torchancen.

Eine sichere Tordifferenz war nie erkennbar, da die Gastgeber immer in maximal 3 Tore schlagweite lauerten. Im Angriff konnte man überwiegend durch Einzelaktionen aus dem Rückraum glänzen. Jedoch funktionierten auch angezeigte Spielzüge und man belohnte sich mit einem Treffer. Durch das gut umgesetzte Rückzugsverhalten konnten einige Konterversuche der TSV Angreifer vereiteln werden. Das somit sehr schnelle Spiel hatten die beiden Schiedsrichter immer unter Kontrolle und ahndeten Fouls sowie Regelverstöße gerecht auf beiden Seiten.

Im Falle eines Strafwurfes für die Gäste wurde M. Klappach als 7-Meter-Schütze gewählt. Auch wenn er nicht jeden Strafwurf im Netz unterbringen konnte, hatte er jedoch für einige sehenswerte Treffer sorgen können. Über die Stationen 4:7; 7:9 und 10:10 nahm der LSV in der 26. Spielminute eine notwendige Auszeit um die herausgespielte Führung vor der Halbzeitpause nicht unnötigerweise zu verlieren. Die Spieler hatte somit die Möglichkeit sich zu sammeln und man konnte mit 10:14 in die Halbzeitpause.

Der LSV-Trainer bestand weiterhin auf ein kompaktes Abwehr- und ein agiles Angriffsverhalten. Ferner sollte die Schnelle-Mitte immer wieder durchgeführt werden und die schnellen Außenspieler sollten die Konterstärke des LSV zeigen.
Mit neuer Kraft und Elan startete man die zweite Hälfte der Partie.

Doch die TSV Männer erschwerten weiterhin eine größere Tordifferenz. Dies haben sie auch den guten Leistungen ihres Torhüters zu verdanken. Er ließ die LSV Angreifer immer wieder scheitern. Aber dank des hohen Spieltempo durch die Gäste erhielt man immer wieder Torchancen die teilweise genutzt wurden. In der Summe konnte man so einen hart erkämpften Auswärtssieg beim Endstand von 21:24 heraus arbeiten. Dieses Ergebnis spiegelt jedoch in keiner Weise die gute Spielqualität und den damit aktuellen Tabellenplatz des TSV Leuna wieder.

Trotz des Sieges ist die zeitweise negative Stimmung des Teams als äußerst mangelhaft zu bezeichnen. Hieran gilt es weiter zu arbeiten, damit in künftigen Spielen nicht wieder die Emotionen so stark aufkochen.

Aufstellung: Kühne, Fürtig, Rost, Lehmann, Teuchert, Radtke, Bratfisch, Klappach, Schröder, Weber, Friederich, Brückner