BLMä 37 2016/2017 Langenbogener SV – SG Spergau II

4.7/5 rating (6 votes)

Zum letzten Heimspiel im Jahr 2016 gastierten die Spieler der SG Spergau II in der Wanslebener Seefeldhalle. Die SG hatte im Vorfeld dieser Partie, nach furiosem Ligabeginn, drei Niederlagen am Stück einstecken müssen. Jedoch stimmte Trainer S. Pannier die Mannschaft auf einen nicht zu unterschätzenden Gegner ein. Schließlich wussten alle, dass gegen den Langenbogener SV immer genügend Personal zur Verfügung steht, siehe letzte Woche gegen Landsberg. Nun dann kommen wir zum Spiel.

Im ersten Angriff konnte gleich aus der Abwehr heraus der erste Treffer erzielt werden. Schütze war unser links außen T. Lehmann, welcher am Ende sogar mit 11 Treffern als erfolgreichster Torjäger agierte. Die Anfangsphase gehörte ganz klar den Gastgebern aus Langenbogen. Die Abwehr verschob hervorragend, die Torabschlüsse wurden überlegt genutzt und wie schon zuletzt glänzte ein starker M. Kühne zwischen den Pfosten. So dauerte es nicht lange und eine 9:3 Führung stand zu buche. Kurz darauf musste M. Kühne angeschlagen vom Platz und C. Böttcher nahm den Platz zwischen den Pfosten ein. Bis zur 20 Spielminute hatten die Langenbogener das Spiel durchaus im Griff, doch dann kam der berühmte Einbruch, wodurch es Spergau bis zur Halbzeit gelang auf 13:12 zu verkürzen.

Während der Analyse der zweiten Halbzeit mussten ganz klar die ersten 20 Minuten gelobt und die letzten 10 kritisiert werden. Außerdem wurde die schwache Chancenverwertung vom Siebenmeterpunkt angesprochen. Für die zweite Halbzeit gab es nur eine Vorgabe. Aus der Abwehr heraus schnell spielen.

Diese Vorgabe konnte gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit umgesetzt werden. Aus einem knappen 13:12 wurde ein 19:13 Vorsprung. Die Abwehr ließ den Gästen kaum eine Chance und ergatterte eine Ball nach dem anderen. Über die zweite Welle wurden die Bälle nach vorne getragen und sicher verwandelt. Beim Spielstand von 25:15 konnte erstmals ein 10 Tore Vorsprung herausgearbeitete werden. Ab diesem Zeitpunkt versuchten es die Gäste wieder mit zwei Kreisläufern. Selbst dies sollte nicht von großem Erfolg gekrönt werden. Im Angriff konnte P. Fürtig immer wieder gute Akzente setzten, entweder spielte er einen seiner Rückraumspieler frei, fand selbst die Lücke und erzielte ein Tor oder holte einen Siebenmeter heraus. Diese wurden vom vierten Schützen M.-A. Schröder verwandelt. Am Ende stand ein ungefährdeter 33:22 Heimsieg zu buche.

Diese zwei Punkte waren sehr wichtig für die Tabelle und was noch wichtiger ist, für das Selbstvertrauen der Mannschaft. Am nächsten Sonntag, den 04.12.2016, geht es um 15:45 Uhr zum Auswärtsspiel gegen den TSV Leuna. Leuna befindet sich momentan auf dem Vorletzten Tabellenplatz. Nichts desto trotz sollte der Gegner nicht unterschätzt werden.

Schönen ersten Advent wünscht der Langenbogener SV.

Aufstellung: Kühne, Weber, Lehmann, Radtke, Schröder, Brückner, Teuchert, Friederich, Fürtig, Böttcher, Rost, Bratfisch