BLMä 25 2016/2017 SG HSC 96 TuS Dieskau – Langenbogener SV

Datum: 30.10.2016 16:30 Uhr
Ergebnis: 30:18 (13:8)

Spielbericht zum Auswärtsspiel gegen die SG HSC 96 TuS Dieskau

Am fünften Spieltag reiste unsere erste Mannschaft nach Halle, um dort gegen die erste Vertretung der SG im Bildungszentrum die ersten Auswärtspunkte dieser Saison einzufahren. Das Team um Trainer S. Pannier hatte sich im Vorfeld intensiv auf die Begegnung vorbereitet und wusste um die Stärken des erfahrenen Gegners. Des Weiteren forderte der Trainer von seiner Mannschaft mehr Konzentration in allen Belangen.
Gleich zu Beginn konnten die Forderungen des Trainers nicht konsequent umgesetzt werden, wodurch nicht nur der erste Angriff scheiterte, sondern auch der erste Rückstand eingeleitet wurde. Im Angriff scheiterten die Spieler an der guten Deckung des Gegners und in der Abwehr konnte die Angriffsreihe der Gastgeber nur selten verteidigt werden. Diesen Umständen hatte die Mannschaft einen schnellen 8:2 Rückstand zu verdanken, der in einer ersten Auszeit endete. Nach der Auszeit sahen die Zuschauer endlich so etwas wie Gegenwehr der Gäste, welche auf 9:6 verkürzen konnten. Dieser Aufschwung konnte jedoch nicht fortgesetzt werden. Individuelle Fehler in Angriff und Abwehr ließen einen geringeren Rückstand nicht zu. So ging die Mannschaft mit einem 13:8 Rückstand in die Pause.

Während der Pause sprach der Trainer die mangelnde Einstellung, die katastrophale Chancenverwertung und die lethargisch wirkende Abwehr an. Für die zweite Halbzeit forderte er endlich die Umsetzung der im Training so oft geübten Spielzüge.

Bereits in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit konnten die Spieler der SG den Sack zu machen. Im Verlauf der 33. Spielminute wurden gleich drei Spieler des LSV vom Platz gestellt, sodass die Gastgeber viel Platz im Angriff zur Verfügung hatten. Beim Stand von 20:11 nach knapp 40 Minuten rannte die Mannschaft einem immer größer werdenden Rückstand hinterher. Für die letzten 20 Minuten war Schadensbegrenzung angesagt. Die Abwehr stand endlich besser und konnte sogar den ein um anderen Konter einleiten. Während es in der Abwehr endlich lief, funktionierte im Angriff so gut wie gar nichts. Zum Schluss nahmen die Gastgeber das Tempo aus der Partie und taten nur noch das nötigste. Am Ende verlor der Langenbogener SV verdient mit 30:18.
Nach dem Spiel muss sich jeder Fragen, warum in den letzten Wochen das Handball spielen eingestellt wurde. Die Einstellung und der pure Wille aus dem USV Spiel werden schmerzlichst vermisst. Für die nächsten Spiele muss unbedingt etwas an der Einstellung unternommen werden. Am kommenden Wochenende, dem 06.11.2016 um 17:00 Uhr, geht es in eigener Halle gegen den Tabellennachbarn TSV Reichardtswerben um zwei ganz wichtige Punkte.

Aufstellung: Kühne, Weber, Lehmann, Radtke, Schröder, Brückner, Zilliger, Klappach, Teuchert, Braune, Friederich, Fürtig