Ein motivierender Saisonauftakt

0.0/5 rating (0 votes)

Ein motivierender Saisonauftakt

Am 18.9.2016 standen sich die WJD des Langenbogener Sportvereins und die des BSV Klostermannsfeld in der Seefeldhalle im ersten Punktspiel der Saison 2016/17 gegenüber.
Schon zu Beginn zeigten die LSV-Mädchen, dass sie das Gelernte aus dem Training auch in dieses Spiel übertragen wollen. Sicheres Dribbling, Umspielen der Gegner und Körpertäuschungen kennzeichneten die erste Halbzeit. Zielsicher verwandelten die Mädchen einen Wurf nach dem anderen. Die Gegenangriffe konnte Anna im Tor stets parieren. So stand es am Ende der ersten Halbzeit 20:0.
Von der ersten Halbzeit hochmotiviert gingen die Spielerinnen zur zweiten Halbzeit aufs Feld. Nun wollten sie Kräfte sparen und zeigten sehenswerte Spielzüge. Sie verteilten sich auf dem Spielfeld, liefen sich frei, nutzten freie Räume, spielten sichere weite Pässe und schlossen nahezu jeden Angriff mit einem gelungenen Torwurf ab. Das Tor des Tages erzielte Kira. In den letzten drei Sekunden des Spiels fasste sie sich ein Herz, warf von der Mittellinie aufs Tor und TRAF! Nach zweimal 20 Minuten Spielzeit stand es zur Freude des LSV 36:2.
Um Spielpraxis zu erlangen, wurde auch Lena Ehrt, der zweite Torwart, als Feldspieler eingesetzt. Der Spielverlauf, die Torschützenliste und das Spielergebnis machen deutlich, dass in der Mannschaft noch Potential steckt.
Torschützen: Lea Wilhelmi (7), Lucy Grabow (7), Alexandra Brumme (1), Emily Torma (1), Kira Behrends (10), Kiana Twork (1), Lena-Marie Hermann (9), Anna Pöhlitz (Tor: 92% ; 24 Paraden)

Am 25.9.2017 fuhren die 11- und 12-jährigen Mädchen des LSV zum Auswärtsspiel gegen TSV Großkorbetha. Fast vollständig, aber von Erkältungen und Verletzungen gebeutelt, traten 10 Mädchen das Spiel an. In der ersten Hälfte waren die Mädchen in der Deckung teilweise zu vorsichtig und büßten das mit Gegentoren. Dennoch ging es fast die gesamte Halbzeit Tor um Tor bis zu einem Spielstand von 9:8. Danach konnten sich die Mädchen aus Großkorbetha mit 4 Toren absetzen und mit diesem Vorsprung in die Halbzeitpause gehen. In der zweiten Halbzeit wurden auf beiden Seiten weniger Tore verzeichnet. Konsequenteres Decken, aber auch zu viele Torwürfe direkt in die Hände des Torwarts waren hierfür die Gründe seitens des LSV. Kira Behrends (6 davon 2 verwandelte Strafwürfe), Lea Wilhelmi (3), Lena-Marie Hermann (2) und Kiana Twork (1) trugen zum Endstand von 19:12 bei. Torwürfe wurden bei allen Spielerinnen notiert.
Hervorheben möchte ich an dieser Stelle die Leistung von Anna Pöhlitz im Tor. Nach einer leichten Verunsicherung in der ersten Halbzeit, war Anna in der zweiten Halbzeit hochkonzentriert und hochmotiviert. Sie hielt 70% der Würfe in der zweiten Halbzeit. Zudem konnte Anna im gesamten Spiel 3 von 4 Strafwürfen sicher parieren.
Nach dem Spiel überraschte ein Vertreter des hvsa die Mädchen. Er hatte den Auftrag für die Bezirksauswahl Süd 2016/17 Spielerinnen zu sichten. Eine Berufungsurkunde und damit die Einladung zum zusätzlichen Bezirksfördertraining erhielten Lea Wilhelmi, Kira Behrends, Kiana Twork und Lena-Marie Hermann. Auch Anna Pöhlitz (Tor) ist auf der Liste der Spielerinnen notiert. Sie wird von Herr Grundig, dem verantwortlichen Trainer der Bezirksauswahl Süd, noch einmal persönlich bei einem Spiel beobachtet. Das Bezirksauswahltraining soll talentierte Spielerinnen zusätzlich fördern. Wir wünschen den Mädchen an dieser Stelle viel Spaß und viel Erfolg und hoffen, dass sie Gelerntes in das Training und Spiel der WJD einbringen werden.

Auf diesem Wege möchten wir uns auch ganz herzlich bei Steffen bedanken, der bei jedem Spiel mit der Kamera am Spielfeldrand steht und die schönsten Momente einfängt. Er hat bereits in der letzten Saison unzählig viele tolle Bilder gemacht und allen Eltern zur Verfügung gestellt. Für die schönen Erinnerungen und dein Engagement sei dir, lieber Steffen, herzlich Danke gesagt! Wir freuen uns auf die Bilder der Saison 2016/17!

Yvonne Hermann im Namen des Trainerteams

20160918 wjd 003