BWJD 080 2015/2016 Langenbogener SV - SV Friesen Frankleben

0.0/5 rating (0 votes)

Am Sonntag begrüßten die WJD den Tabellenführer SV Friesen Frankleben in der Seefeldhalle in Wansleben. Beide Mannschaften traten mit jeweils 14 Spielerinnen an. Ein Trainingsziel in der Altersklasse der 11- und 12- Jährigen (D-Jugend) ist das Erlernen der Raumdeckung. Vorgesehen ist daher, dass die Mannschaften in der ersten Halbzeit die bereits bekannte Manndeckung und in der zweiten Halbzeit die neu zu erlernende Raumdeckung spielen. Im Spiel gegen den Spitzenreiter wurden in den ersten 20 Minuten unsere Mädchen mit und ohne Ball massiv geklammert und an jeglicher Bewegung gehindert. Es kam dadurch seitens des LSV keinerlei Angriff-Spiel zustande. Die jungen Schiedsrichter beließen diese Situationen völlig ungeahndet. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel des LSV dank Raumdeckung durch die Franklebener überhaupt erst möglich. Immerhin konnten wir 14 Torwürfe in den zweiten 20 Minuten verzeichnen. Viele unserer Spielzüge liefen über die Mitte (Kira Behrends, Lena-Marie Hermann). Bei einem Angriff zu Beginn der 2. Halbzeit wurde Lena-Marie von zwei Gegenspielerinnen mit einem Schlag in den Nacken zu Boden gebracht. Unsere Spielerin fiel für das restliche Spiel aus. Bedauerlicherweise wurden die Mädchen aus Frankleben nicht nur in diesem Fall unerlaubt handgreiflich. Die Schiedsrichter übersahen derartige Situationen immer wieder. Ebenso wurden mehrere Tore des Tabellenführers gewertet, obwohl die Spielerinnen die Kreislinie deutlich übertraten. Zwei 2-Minuten-Strafen und ein Siebenmeter gegen unsere Mannschaft waren nicht gerechtfertigt, wie nach dem Spiel auch der Trainer der Friesen uns gegenüber feststellte. Die spielstarke Mannschaft aus Frankleben hätte das Spiel auch mit objektiveren Unparteiischen dominiert, allerdings bestand die Aufgabe des Trainerteams im nächsten Training darin, zu klären, warum die Schiedsrichter entsprechende (Fehl-)Entscheidungen getroffen bzw. bestimmte Handlungen der Gegner nicht geahndet haben. Trotz allem müssen wir uns eingestehen, dass wir in vielen Situationen Bälle verspielt, in der Abwehr zu wenig Körperkontakt zum Gegner gesucht und zu langsam von der Abwehr in den Angriff (und umgekehrt) gewechselt haben. Der Spielstand von 2:42 (1:19) macht deutlich, dass die geübten Grundlagen und Spielsituationen dringend in den Punktspielen realisiert werden müssen!