VS 153 2015/2016 Langenbogener SV - BSV Fichte Erdeborn

5.0/5 rating (2 votes)

Am 22. Spieltag der Verbandsliga Saison 2015/2016 stand das Rückspiel gegen die „Fichte“ aus Erdeborn an. Im Hinspiel musste man sich nach einer katastrophalen ersten Halbzeit mit 29:22 geschlagen geben. Das Spiel sollte unter dem Motto: „Heute fällt die Fichte!“ stattfinden. Zudem wollte man sich für die bereits angesprochene Hinspiel Niederlage revanchieren. Glücken sollte diese Vorgabe mit den neuen Trikots, die von der Firma CANCOM gesponsert wurden.

Pünktlich 16:00 Uhr wurde das Spiel angepfiffen. Gleich im ersten Angriff sahen die Zuschauer einen sehr schönen Spielzug der Langenbogener, der leider nicht den Weg ins Tor fand. Die Gäste aus Erdeborn taten es den Hausherren nach und so stand es weiter 0:0. Erst in der dritten Minute gelang es V. Schreiter den Führungstreffer zu erzielen. Langsam aber sicher erreichten beide Mannschaften Betriebstemperatur und zeigten sehr ansehnlichen Handball. Keiner konnte sich auch nur im Ansatz absetzen. Die Abwehrreihen standen auf beiden Seiten sehr stabil. In nahezu jedem Angriff ergaben sich Abschlussgelegenheiten für beide Mannschaften. Während die Fichte von allen Positionen erfolgreich zum Torabschluss kommen konnte, überzeugte lediglich der Rückraum des Langenbogener SV. Bis zum Spielstand von 10:10 konnte sich keine der beiden Mannschaften mit mehr als einem Tor absetzen. Erst beim 10:12 der Gäste in der 26. Minute war dies der Fall. Zur Halbzeit stand ein verdientes 13:13 auf der Anzeigentafel.

Während die Langenbogener ihre Ansprache wie immer in der Kabine abhielten, mussten die Erdeborner auf dem Spielfeld bleiben und sich die Auswertung der ersten Halbzeit dort anhören. Die Trainer waren mit den ersten 30. Minuten sehr zufrieden. Lediglich die Chancenverwertung der Außenspieler wurde bemängelt.

Für die zweite Halbzeit wechselte man den Torhüter, so dass P. Fürtig für die letzten 30. Minuten zwischen den Pfosten Stellung nahm. Wie sich im späteren Verlauf feststellen wird, ein guter Schachzug sein sollte. Die Anfangsphase gehörte der Fichte. Schnell konnte sie sich mit 13:15 absetzen. Diesen Vorsprung konnten die Erdeborner eine ganze Weile halten. Beide Mannschaften konnten am diesem Nachmittag auf ihre Abwehrreihen setzen. Es ergaben sich kaum Lücken, wodurch man gezwungen war aus dem Rückraum zu werfen. Auf Seiten der Gäste kam so immer wieder C. John zum Torerfolg. Während sich die Langenbogener wie immer auf V. Schreiter verlassen konnten. Neben ihm konnte auch der glänzend aufgelegte J. Nagy (Spielmacher) gute Akzente setzen. Bis zur 50. Spielminute konnte Erdeborn den Vorsprung sogar auf drei Tore, zum 19:22 ausbauen. Dieser Vorsprung sollte jedoch nur von kurzer Dauer sein. Innerhalb von zwei Minuten erzielten die Langenbogener den 22:22 Ausgleich. In den letzten fünf Minuten des Spiels verzweifelten die Spieler des Langenbogener SV an der offensiven 5:1 Deckung der Gäste und mussten sich am Ende leider mit 26:24 geschlagen geben.

Die Revanche ist zwar nicht komplett geglückt aber verstecken brauchte man sich an diesem Tag nicht. Zum Schluss noch einen großen Dank an alle Fans, die uns an diesem Tag so tatkräftig unterstützt haben. Das nächste Spiel findet am 09.04.2016, 15:15 in Gräfenhainichen gegen den TuS 1947 Radis II statt.

Aufstellung: Braune, Fürtig, Kühne, Lehmann, Nagy, Nowak, Radtke, Rost, Schreiter, Schröder, Teuchert, Träger, Voß, Weber