VS 146 2015/2016 Jessener SV 53 - Langenbogener SV

5.0/5 rating (3 votes)

Am 21. Spieltag der Verbandsliga-Saison 2015/2016 kam es zum Duell zweier Mannschaften die um den Klassenerhalt kämpfen. Beide Mannschaften trennten nur zwei Punkte voneinander. Das Hinspiel konnte unsere Mannschaft in Heimischer Halle knapp für sich entscheiden. Jedoch war unklar wie dieses Spiel wohl ausgehen wird, bedenkt man die lange Anfahrt und den Grippe-Geschwächten Kader. Jedoch konnte man vor dem Spiel zum ersten Mal in dieser Saison C. Voß auf dem Spielberichtsbogen begrüßen.

In den ersten zehn Minuten der Partie schien es eine knappe Angelegenheit zu werden. Doch dies änderte sich bereits wenige Minuten später. Aus dem 3:3 wurde schnell eine 6:3 Führung für die Gastgeber. Die Taktische Maßnahme der 5:1 Deckung, um den Rückraum zu stören, funktionierte nicht besonders gut. Gelang es den Gästen einmal den schnellen Spielfluss der Jessener zu unterbinden klingelte es doch kurze Zeit später, durch einen schnell ausgeführten Freiwurf. Und vorne im Angriff lief auch so gut wie nichts zusammen. Obwohl die Gastgeber in der ersten Halbzeit oft in Unterzahl agieren mussten, konnte dieser Vorteil nicht konsequent ausnutzt werden. Freie Würfe von außen wurden regelrecht weggeschmissen bzw. dem gegnerischen Torhüter vor die Füße gelegt. Am Ende der ersten Halbzeit konnte Jessen den Vorsprung auf 15:9 ausbauen.

In der Halbzeitpause wurde allen Spielern noch einmal die Wichtigkeit dieses Spiels eingetrichtert. Man stellte die Abwehr erneut um und forderte mehr Souveränität im Torabschluss, denn das Spiel sei noch nicht verloren.

Die zweite Halbzeit fing genau dort an, wo die erste aufhörte. Einzig der erste Treffer gehörte unserer Mannschaft. In der 32. Spielminute musste zudem L. Radtke wegen seiner dritten Zeitstrafe das Parkett verlassen und Abseits der Bank Platz nehmen. Durch diese Schwächung im Abwehrverbund gelang es Jessen immer wieder durch eine gelungene Einzelaktion durchzubrechen und den Vorsprung zu erhöhen. Im Angriff fehlte es Phasenweise an Ideen und Kreativität. Durch hektische Abschlüsse wirkte das Angriffsspiel sehr zerfahren und unübersichtlich. Dies nutzten die Gastgeber natürlich aus und erhöhten den Vorsprung immer weiter. Erst als J. Nagy wieder als Mittelmann agierte fand sich eine klare Linie im Angriff wieder. Er setzte durch gelungene Täuschungen V. Schreiter in Szene, welcher dann keine große Mühe mehr hatte um zum Torerfolg zu kommen. Diese Erfolge im Angriff konnte die Abwehr trotz der offensiven 3:3 Deckung nicht erzielen. So rannte man bis zum Schlusspfiff einem immer größer werdenden Rückstand hinterher. Am Ende verlor man dieses wichtige Spiel mit 30:21.

Jetzt heißt es dieses Spiel abhaken und volle Konzentration auf den 03.04.2016. Gegner an diesem Tag ist die Fichte aus Erdeborn. An dieser Stelle muss man sich aber bei den treuen Fans, die sogar den weiten Weg bis nach Jessen auf sich nehmen, entschuldigen.

Aufstellung: Braune, Friederich, Fürtig, Kühne, Lehmann, Nagy, Nowak, Radtke, Schreiter, Schröder, Teuchert, Träger, Voß, Weber