VS 122 2015/2016 Langenbogener SV - HG 85 Köthen II

5.0/5 rating 1 vote

Am vergangenen Samstag musste sich die erste Vertretung des LSV sich dem Gast aus Köthen stellen. Dieses Spiel fand wie schon einmal in dieser Saison in der Sporthalle in Wettin statt, anstatt in der gewohnten Wanslebener Seefeldhalle. Aufgrund von Verletzungen wurde durch die Debütanten S. Zilliger und T. Baumert die Bank des LSV aufgefüllt. Vor dem Anpfiff gab es die gewohnte Ansprache und Marschrichtung für die Gestaltung des Spielgeschehens, Maßgabe war eine konzentrierte Abwehrarbeit und ein schnelles gestalten des Spieles in der Offensive mit dem Hauptaugenmerk effektiver die erarbeiteten Chancen zu verwerten.
Es schlug 14.00Uhr und das Spiel wurde angepfiffen. Den ersten Treffer im Spiel erzielten die Hausherren. In den folgenden Spielminuten verlief das Spiel sehr ausgeglichen und nach jedem Treffer wurde der Ausgleich durch die Gäste erzielt. Erst beim Stand von 5:7 geriet man erstmals mit zwei Treffern in Rückstand, wobei bis hier zumindest eine Maßgabe erfüllt wurde. Jedoch war es erneut die Arbeit in der Abwehr und nicht das erhoffte effektivere Tore erzielen. Schnell war der Vorsprung der Köthener auf vier bis fünf Tore angewachsen. Man besann sich des schnellen Spiels und es gelang zumindest bis zur Halbzeit den Rückstand auf ein Tor aufzuholen. Zur Halbzeitpause wurden die Mängel im Spiel angesprochen und zwingend darauf hingewiesen einfache Tore schlicht und ergreifend auch mal zu erzielen. Der Spielverlauf der ersten Halbzeit zeigte schon, dass an diesem Spieltag nicht frühzeitig feststehen wird wer die Platte als Sieger verlässt.
Mit Beginn zum zweiten Abschnitt stellte sich trotz aller Ansprachen und Bemühungen derselbe Rhythmus im Spielverlauf ein. Die Hausherren schafften beim 14:14 lediglich den einzigen Ausgleich und rannten fortlaufend ein bis vier Toren Rückstand hinterher. Auch eine Umstellung im Abwehrverbund in eine offensivere 4:2 Deckung brachte nicht den nötigen Erfolg sorgte dennoch dafür nochmals auf zwei Tore Rückstand heran zu kommen. Letztlich steht man zum Abpfiff mit einem 26:29 ohne Punkte da und muss in den nächsten noch zu bestreitenden Spielen Punkte holen. Es bleibt zu sagen, dass dieses Spiel eine sportlich sehr faire und stark Abwehrdominierte Partie mit guten Torhütern auf beiden Seiten darstellte. Für Heim- und Gastverein waren die Abwehrverbünde das ausschlaggebende im Spiel. Hinzu kommt leider wieder einmal der erschreckende Angriff der Hausherren. Nicht die Güte bzw. Klasse der Spieleröffnung nur leider die darin geschehenden individuellen Fehler und das fatale Scheitern vor den gegnerischen Torleuten. Es bleibt dennoch zu erwähnen, dass über die bisher absolvierte Saison gesehen eine gewisse Steigerung der gesamten Mannschaft zu sehen ist. Verlor man das Hinspiel in Köthen noch mit 14 Toren Unterschied, war diese Niederlage mit drei Toren schon etwas wie Wiedergutmachung für das Hinspiel. Nur wie es so schön heißt davon kann man sich wenig kaufen wenn man sich lediglich zwar teuer verkauft aber zu selten Profit aus den Bemühungen schlägt. Köthen war an diesem Tag nicht zwangsläufig die bessere Mannschaft aber Aufgrund von Erfahrung sowie besserer Torausbeute letztlich doch der verdiente Sieger.
Aufstellung: Fürtig, Rost, Nagy, Schreiter, Braune, Lehmann, Teuchert, Baumert, Nowak, Radtke, Träger, Weber, Zilliger