VS 092 2015/2016 SV Grün-Weiß Wittenberg/Piesteritz - Langenbogener SV

5.0/5 rating 1 vote

Revanche leider nicht geglückt!

Zum Rückrundenauftakt reiste unsere erste Mannschaft nach Wittenberg, um dort 2 Punkte gegen den SV Grün-Weiß Wittenberg/Piesteritz einzufahren. Zum Sieg beitragen sollte auch der, nach überstandenem Kreuzbandriss, wieder genesene Spielmacher Jannik Nagy. Jedoch kam es bereits beim Einwerfen zum ersten Dämpfer. Nico Schenk verletzte sich am Knöchel und konnte erst gar nicht ins Spielgeschehen eingreifen.

Die erste Halbzeit begann sehr schleppend. Beide Mannschaften erspielten sich zunächst sehr gute Chancen, doch diese konnten auf beiden Seiten nicht im Tor untergebracht werden. Den ersten Treffer markierte J. Nagy in der vierten Minute. Wenig später konnte man sogar auf 0:2 erhöhen. Jetzt kamen aber auch die Gastgeber in Fahrt und erzielten nach 10. Minuten den 3:3 Ausgleich. Zunächst blieb man vom Ausgleich unbeeindruckt und konnte auf 4:6 erhöhen. Diese Führung konnte man jedoch nicht bis zur Halbzeit verteidigen. Die Abwehr ließ immer wieder zu große Lücken für K. Auer und E. Kunert, welche diese eiskalt ausnutzten und den Rückstand in eine 10:7 Führung umwandelten. Bis zur Halbzeit erzielten beide Mannschaften noch je ein Tor zum 11:8 Halbzeitstand.

In der Halbzeitansprache wurden wie schon zuletzt die Defizite in Abwehr und Angriff  sachlich und ruhig angesprochen sowie analysiert. Zu diesem Zeitpunkt der Partie war noch nichts entschieden. Die Abwehr sollte enger aneinander stehen und nicht so große Lücken aufweisen. Der Angriff musste mehr über die Außenposition Akzente setzen.

Der Anfang der zweiten Halbzeit wollte jedoch nicht so funktionieren, wie man sich das vorgestellt hat. Und die Wittenberger konnten schnell auf 16:9 erhöhen. Um diesen Lauf der Gastgeber zu unterbinden wurde die erste Auszeit vom Trainerteam Nagy/Pannier genommen. Nach dieser Auszeit wirkte die Mannschaft wie ausgewechselt. Fast jeder Angriff konnte mit einem Treffer belohnt werden. Das Rückzugsverhalten funktionierte auch immer besser und ließ keinen Konter mehr zu. Nach 50. Gespielten Minuten verkürzte man, den zwischenzeitlichen acht Tore Rückstand, auf 21:18. Jedoch blieb ein weitermachen der Aufholjagd verwehrt. In der Schlussphase musste man permanent in Unterzahl agieren. So konnten die Wittenberger das Spiel schön breitmachen und aus guter Position heraus wieder erhöhen. Ein letztes Aufbäumen der Gäste schien vergeben, denn beim Spielstand von 26:20 ertönte das Signal des Schlusspfiffs Stadthalle zu Wittenberg.

Das Spiel der Langenbogener suchte vergeblich nach der Konstanz in Angriff und Abwehr. Daran muss gearbeitet werden. Man muss aber auch bedenken, wer alles nicht einsatzbereit war. Diese Niederlage ist ein weiterer Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt. Die Devise lautet jedoch, nicht den Kopf hängen lassen sondern weiter mach. „EIN TEAM“

An dieser Stelle möchten sich alle Spieler und Verantwortlichen der ersten Mannschaft bei den treuen Fans bedanken, welche auch die weite Reise bis nach Wittenberg auf sich genommen haben. Vielen Dank. Ihr seid Spitze!!

Aufstellung: Braune, Friederich, Fürtig, Kühne, Lehmann, Nagy, Nowak, Radtke, Schenk, Schreiter, Schröder, Stolz, Teuchert, Träger