BKMä 041 2015/2016 Langenbogener SV II - SG HSC 96/TuS Dieskau II

4.5/5 rating (2 votes)

Zuschauerfreundlicher Jahresauftakt

Zum ersten Spiel im Jahr 2016 begrüßte man zur besten Anwurfzeit an einem Sonntag, unsere alten Freunde von der SG HSC 96/ TuS Dieskau. Wie im kurzen Vorbericht zum Spieltag auf Facebook geschrieben, ging die SG als leichter Favorit in die Partie. So standen die Freymuth, Kautzsch, Tschirschke und Co. doch vor dem Spieltag auf dem 5. Platz und konnten u.a. gegen Weißenfels siegreich sein, zudem Langenbogen der Aufsteiger in die Liga.

Die ersten Minuten des Spiels waren ein einziger Krampf. War es der Respekt vor der SG oder die lange Pause bis zum ersten Spiel nach der Winterpause. Zwar ging der „Schlachtplan“ auf (man wollte 1:0 in Führung gehen und das Ergebnis über die Zeit schaukeln), doch die SG zeigte sich nicht als guter Gast und ärgerte Langenbogen bis zu einer eigenen 3-Tore-Führung beim 2:5. Nun aber legte sich die Aufregung im Langenbogener Spiel, der Ball lief so einigermaßen und auch die halben Aufbauspieler begriffen endlich, dass sie ins Spiel gebracht werden müssen und verzichteten auf eigenwillige Einzelaktionen. Die Folge war der erstmalige Ausgleich beim 5:5 und weiter bis zum 7:7. Nun aber war Azerott im LSV-Gehäuse hellwach, hielt was nicht zu halten war und noch ein bisschen mehr. So leitete er zahlreiche Tempogegenstößen ein. Ein 6:0 Konterfestival (3-4 Tore hätten es mehr sein müssen, aber Technik- und Fangfehler verhinderten diese) brachte nun ein vernünftiges Polster für die Heimmannschaft. Bis zur Halbzeit verkürzte die SG noch zum 14:9.

Viel zu sagen gab es nicht in der Halbzeit. Einzig, man solle sich nicht auf der Führung ausruhen und weiter spielen wie in den letzten 10 Minuten der ersten Hälfte.

Die zweite Hälfte begann für Langenbogen etwas besser als noch im ersten Spielabschnitt und man hielt bis zum 16:11 das Polster. Aber die SG witterte Morgenluft zur Kaffeezeit und kam über die Stationen 16:13, 17:14 sogar auf ein Tor beim 17:16 und beim 20:19 ran. Eine Erklärung dafür könnte sein, dass man sich mehr auf Diskussionen zu Entscheidungen der Schiedsrichter und daraus resultierenden kurzen freundschaftlichen Dialogen mit dem Gegner einließ. Doch S. Pohl von der Bank behielt die Übersicht, stellte den Angriff und die Abwehr etwas um und seine Spieler besannen sich auch wieder auf ihre eigene Leistung.  So zog man wieder das Tempo an, traf auch wieder von den Außenpositionen und spielte cleverer. So herausgespielt, war es Büchner von der linken Außenposition, der mit einem Kracher den Ball gegen die Latte und anschließend hinter die Torlinie prügelte und somit den Schlusspunkt in einem über weite Strecken ansehnlichen Spiel zum 26:22 setzte. Die mannschaftliche Geschlossenheit und Tore von allen Spielern, bis auf die Torhüter, waren ausschlaggebend für diesen Anfangs überraschenden, am Ende aber verdienten Sieg des LSV. Nun ist man auf dem 6. Tabellenplatz und diesen möchte man bis Ende der Saison auch nicht mehr hergeben, außer es geht noch was nach oben ;)

Am 24.01.2016 kommt es zum Heimhallen-Derby der zweiten Mannschaften, wenn der LSV die „Fichte“ aus Erdeborn zu Gast hat.

Langenbogen mit: Azerott, Böttcher, Schmidt A., Schmidt C., Brückner, Zilliger, Klappach, Schock, Pohl T., Hotop, Büchner, Dolch, Stange, Schmudde