VS 088 2015/2016 HC Burgenland II - Langenbogener SV

5.0/5 rating 1 vote

Am letzten Spieltag der Hinrunde musste unsere Verbandsligamannschaft zur zweiten Vertretung des HC Burgenland reisen. Trotz zahlreicher Begegnungen mit der dritten Mannschaft des HC Burgenland in der Vergangenheit, wusste man nicht genau was einen erwartet. Lediglich der Spieler mit der Nummer 22, Stephan Meyer, war den Spielern kein ungeschriebenes Blatt. Trotzdem wollte man unbedingt den Schwung vom vergangenen Wochenende, als man den Tabellenzweiten schlagen konnte, mitnehmen.

Den ersten Angriff der Partie durften die Gastgeber aus Plotha ausführen. Dieser fand auch gleich den Weg ins Tor. Torschütze war, wie sollte es auch kommen, Stephan Meyer. Keine Minute später klingele es erneut im Kasten von Fürtig und so stand es nach zwei gespielten Minuten 2:0 für den HCB. So langsam setzte sich auch die Maschinerie der Gäste in Gang und erzielte den 2:1 Anschlusstreffer. Jedoch sollte dieser Treffer nur kurz den Rückstand verringern. Schreiter musste zunächst, wegen einer blutenden Wunde am Kopf, vom Feld. Somit konnten die Hausherren drei Tore in Folge erzielen und sich mit 5:1 absetzen. Nach diesem kleinen Dämpfer kam auch die Abwehr der in blau agierenden Gäste immer besser ins Spiel und konnte den ein um anderen Ball ergattern. Beim Stand von 11:9 kurz vor der Pause wurde es noch einmal eng. Man hatte sogar die Chance auszugleichen. Dies blieb jedoch durch Reihenweise technische und individuelle Fehler im Angriff verwehrt. Und so konnte der HCB noch auf 13:9 erhöhen.

Die Halbzeitansprache wurde ruhig und sachlich abgehalten. Man analysierte kurz und kompakt die einzelnen Defizite und stellte einen Abwehrplan für die zweite Hälfte auf.

Die zweite Halbzeit eröffneten die Gäste aus Langenbogen. Wie auch in der ersten Halbzeit wurde gleich ein Treffer erzielt. Dies beeindruckte den HCB jedoch nicht im Geringsten. Sie setzen ihr Spiel nahtlos fort. Nach 40 Minuten konnten sie sich schon mit 19:12 absetzen. Hinzu kam auch noch, dass sich Teuchert und Bratfisch Mitte der zweiten Halbzeit verletzten und nicht weiter spielen konnten. Somit fiel der etatmäßige Mittelblock aus. Ab diesem Zeitpunkt stellte man die Abwehr auf eine 4:2 Formation um. Meyer und Kilz sollten aus dem Spiel genommen werden. Diese Taktik ging für den Moment auf und man konnte durch Tempogegenstöße auf 25:20 nach knapp 50. Minuten verkürzen. Jedoch gelang es nicht konsequent die individuelle Klasse der Rückraumspieler vom HCB zu stoppen. Am Ende verlor man leider mit 28:22.

Verstecken musste sich die Mannschaft definitiv nicht. Sie zeigte einen starken Kampf in Angriff sowie in der Verteidigung. Lediglich das Zusammenspiel zwischen Rückraum und Außen muss verbessert werden.

Das nächste Spiel findet am 23.01.2016 um 17:30 Uhr in Wittenberg statt. Dort wird die SV Grün-Weiß Wittenberg/Piesteritz warten. Das Hinspiel in heimischer Halle ging sehr unglücklich zu Gunsten der Wittenberger aus.

Aufstellung: Bratfisch, Braune, Friederich, Fürtig, Kühne, Lehmann, Nowak, Radtke, Rost, Schreiter, Schröder, Teuchert, Träger, Weber