VS 074 2015/2016 SG Abus Dessau - Langenbogener SV

5.0/5 rating 1 vote

Mit dezimiertem Kader, wacker geschlagen!!!

Am letzten Spieltag des Kalenderjahres 2015 zog es die erste Männermannschaft des Langenbogener SV nach Roßlau zur SG Abus Dessau. Beide Mannschaften haben in der Vergangenheit noch nie gegeneinander gespielt. Jedoch war klar, dass es ein Spiel auf Augenhöhe wird. Mit einem arg dezimierten Kader mussten unbedingt 2 Punkte aus Dessau entführt werden.
Die erste Halbzeit begann mit Anwurf Langenbogen. Wie schon so oft in letzter Zeit kassierte man den ersten Gegentreffer durch einen schnellen Konter. Anfänglich dauerte es wieder eine gewisse Zeit, bis man durch Träger den ersten Treffer markieren konnte. Nun kam der Angriff immer besser in die Partie. In nahezu jedem Angriff spielte man die einstudierten Spielzüge durch und brachte Schreiter und Weber in Wurfposition. Vor allem Weber konnte sich an diesem Tag aus dem Rückraum auszeichnen. Abus schaffte es indes auch gute Aktionen im Angriff zu generieren und in Schlagdistanz zu bleiben. Die Abwehr der Langenbogener verschob nicht ordentlich genug um den Ball konsequent abzufangen bzw. den Gegenspieler entscheidend zu stören. So ging man mit einem 16:15 Rückstand in die Kabine.

Die Halbzeitansprache wurde sachlich und ruhig abgehalten. Beide Trainer waren mit der ersten Halbzeit zufrieden, forderten jedoch von allen Spielern bessere Arbeit in der Abwehr. Der Angriff über die Außenspieler sollte noch optimiert werden, um auch von dort Torgefahr auszustrahlen. Für die zweite Halbzeit wurde die Abwehr umgestellt. Schreiter sollte die Nr. 50 von Abus Manndecken. Zudem kam der Spezialisten Wechsel auf der rechten Seite zum Einsatz.
Durch die angesprochene Umstellung in der Abwehr konnte man schnell aus dem 16:15 Rückstand eine 16:17 Führung erzielen. Jedoch verhalf die Umstellung in der Abwehr nicht so wie erhofft und Abus gelang es nach 39 Minuten mit 22:19 davon zu ziehen. Kurz darauf verletzte sich Träger am rechten Ellenbogen und musste erstmal auf der Bank Platz nehmen. Für ihn kam der Ebenfalls angeschlagene Friederich in die Partie, dieser konnte jedoch sofort, auf der für ihn ungewohnten Linksaußen Position, Akzente setzen und auf 24:23 verkürzen. Nach 48 Minuten musste der Abwehrspezialist Stolz das Parkett frühzeitig durch die dritte Zeitstrafe verlassen. Diesen Rückschlag konnten die Langenbogener nicht kompensieren und schafften es nicht den inzwischen, wieder auf 4 Tore, angewachsenen Vorsprung der Dessauer einzuholen. Ein letztes Aufbäumen in den Schlussminuten reichte gerade einmal zu einem 32:29 Endstand. Am Ende verlor man sehr unglücklich gegen einen, an diesem Tag, cleveren Gastgeber aus Dessau.
Die Mannschaft wird den bevorstehenden Jahreswechsel mit 6 Punkten auf dem 11. Tabellenplatz verbringen. Am 10.01.2016 kommt dann der Tabellenführen aus Staßfurt in die Seefeldhalle nach Wansleben. Anpfiff ist 16:00 Uhr.
Aufstellung: Dolch, Friederich, Fürtig, Klappach, Kühne, Lehmann, Radtke, Rost, Schmidt, Schreiter, Schröder, Stolz, Träger, Weber