VS 055 2015/2016 Langenbogener SV - Jessener SV 53

3.8/5 rating (4 votes)

Am Samstag trat der Langenbogener SV vor heimischer Kulisse gegen den Jessener SV 53 an. Die sonst so knapp auflaufenden Gäste präsentierten ein volles Protokoll. Damit wurde klar, dass die Gäste ebenfalls die beiden Punkte auf ihren Konten sehen wollten. Dies erkannten auch die Trainer Nagy/Pannier  des LSV und stimmten ihre Männer für die Partie ein. Sie forderten ein schnelles Spiel im Angriff sowie in der Abwehr. Weiterhin sollten die einstudierten Spielzüge angewandt werden. Außerdem gab es ein Absolutes Kommentarverbot für die Auswechselbank. Mit viel Elan und Power startete man in der Seefeldhalle.
Erst nach 4 Minuten Spielzeit konnten die Hausherren den ersten Treffer des Spieles setzen. Zuvor vereitelte Keeper Fürtig bereits zwei 7-Meter Strafwürfe für die Gäste. Die noch etwas unkonzentrierte bzw. unorganisierte Abwehrformation des LSV verhalf den Jessener immer wieder zu guten Torabschlüssen. Somit konnten sie innerhalb kurzer Zeit mit 2-3 Toren absetzen. Die Langenbogener konnte teilweise den Vorsprung verkürzen und sogar ausgleichen. Dies gelang über gut abgelaufene Konter. Jedoch blieb ihnen in der ersten Halbzeit ein Vorlauf verwehrt. Doch man konnte erkennen dass man sich hier als Hausherren nicht verstecken musste. Und so langsam fand auch die Abwehr des LSV ins Spiel und versperrte gerne mal den Jessener Angriffsspieler den Zug zum Tor. Aber durch weitere 7-Meter Entscheidungen für die Gäste blieb der eben erwähnte Vorsprung bis zum Stand von 10:12 beim Pausentee erhalten.
Der Trainer bemängelte das langsame Angriffsspiel und die vergebenen Chancen im Abschluss. Weiterhin wurden nicht erlaufene Rückpraller nach 7-Meter bemängelt, die zu einfachen Toren der Gegner führten. Es sollte mehr Druck auf die gegnerische Abwehr ausgeübt und das Rückzugsverhalten verbessert werden. Der greifbare Sieg war nur mit Teamgeist zu erreichen.
In unveränderter Formation ging es zurück auf das Parkett. Auch hier konnten die Hausherren das erste Tor setzen. Doch die Jessener blieben bis zum Stand von 16:16 in Schlagweite.  Ab diesem Moment konnten die LSV Männer zum ersten Mal in Führung gehen und ab da an auch bleiben. Trotz einer doppelten Unterzahl in den Schlussminuten ließ man den Gegner keine Chance mehr auf den Sieg. Beim Stand von 25:21 pfiffen die Schiedsrichter das Spiel ab und es wanderten die zwei Punkte verdient auf das Konto der Hausherren.
Durch eine permanente Kommunikation in der Abwehr und sehr gut herausgespielte Angriffsserien konnte man diesen Sieg einfahren. Der LSV  erkannte die eigenen Schwächen und stellte sie ab um diesen Gegner zu bezwingen. Jetzt ist die Marschrute Angriff und die Jagd nach weiteren Punkten.

Aufstellung: Kühne, Fürtig, Rost, Schreiter, Braune, Teuchert, Nowak, Radtke, Träger, Bratfisch, Weber, Friederich, Schröder, Schenk