BKMä 018 2015/2016 Langenbogener SV II - TSV 1893 Großkorbetha

5.0/5 rating (3 votes)

Am heutigen, sonnigen Sonntagmittag musste unsere zweite Mannschaft der Männer zu Hause gegen den TSV 1893 Großkorbetha antreten. Nach der bitteren Niederlage von vor zwei Wochen gegen den WHV wollten die Spieler unbedingt Wiedergutmachung betreiben und den Fans ein schönes Spiel bereiten. Der heutige Gegner stand zum Zeitpunkt der Partie zwar auf dem vorletzten Tabellenplatz, jedoch durfte man diesen nicht unterschätzen. Denn Großkorbetha verlor seine Spiele immer knapp.

Startaufstellung:             Torhüter:                                           #12 Tino Baumert
                                               Rechte Außenposition:                #14 Torsten Brückner
                                               Linke Außenposition:                    #23 Marc-André Schröder
                                                Rechter Rückraum:                        #32 Erik Nebelung
                                               Linker Rückraum:                            #4 Andreas Schmidt
                                               Rückraum Mitte:                             #30 Tobias Pohl
                                               Kreisläufer:                                       #37 André Stange

Den ersten Anwurf der Partie durften unsere Jungs ausführen. Dieser fand aber wie schon in den letzten Begegnungen nicht den Weg ins Tor. Auf der anderen Seite fielen die Tore umso besser. Die Abwehrreihe stand noch nicht optimal, wodurch die Gäste schnell mit 0:3 davon ziehen konnten. Nach diesem Rückschlag agierten die Gastgeber aggressiver in der Abwehr. Aus dieser verbesserten Abwehrarbeit ließen sich endlich die gefährlichen Konter entwickeln. Tino Baumert bediente zwei man in Folge den völlig freistehenden Marc-André Schröder, welcher die Anschlusstreffer 3:1 und 3:2 markierte. In der Folge der ersten Halbzeit machten es unsere Jungs den Gästen aus Großkorbetha zunehmen schwieriger Lücken zu finden, um zum Torerfolg zu kommen. So war es kein Wunder, dass man nach 10 Minuten das Spiel zum 5:3 gedreht hatte. Nach diesem Treffer versuchte Großkorbetha das Spiel unserer Akteure in Rot zu unterbinden, indem sie eine Auszeit nahmen. Zunächst sah man keine Auswirkungen im Spiel der Gastgeber.

Doch plötzlich verletzte sich Erik Nebelung schwer an der rechten Schulter und musste ins Krankenhaus gefahren werden (An dieser Stelle gute Besserung Erik). Diese Verletzung zwang zu einer Umstellung im Rückraum. Markus Klappach, Stephan Hotop und Marc-André Schröder bildeten die neue Rückraumachse. Zunächst schaffte es Großkorbetha wieder mit 7:8 in Führung zu gehen, bevor Markus Klappach seine ganze Klasse auf der Rückraum-Mitte Position zur Erscheinung brachte. Er erzielte nicht nur zwei schnelle Treffer hintereinander, er lenkte auch seine Mitspieler in die richtige Richtung. Bis zur Halbzeitpause konnte man sich mit 13:10 absetzen.

Die Halbzeitansprache wurde wie immer ruhig und sachlich geführt. Zuerst sprach unser MV Sebastian Pohl und dann die einzelnen Akteure, die etwas zu sagen hatten. Man wollte unbedingt an der Leistung von kurz vor der Halbzeit anknüpfen und den Sack zu machen. An der Aufstellung wurde zunächst nichts verändert.

In den ersten 5 Minuten der zweiten Halbzeit stand die Abwehr wie eine Mauer. Großkorbetha hatte nicht die geringste Chance, auch nur zum Torwurf zu kommen. Aus dieser starken Abwehr heraus ergaben sich natürlich wieder Konter, welche auch genutzt wurden. Im normalen Angriffsspiel nutzten unsere Spieler das altbewehrte Stoßen und Gegenstoßen, wodurch sie die ein um andere Lücke im Abwehrverbund der Gäste erspielten und durchstießen. So kam es, dass man nach 35 Minuten mit 17:10 in Führung ging.

Nach diesem Feuerwerk war Schluss für unseren Linksaußen Marc-André Schröder, welcher fürs erste sein letztes Spiel für die zweite Mannschaft absolvierte. Er wird die Vertretung für den verletzten Tim Lehmann in der Verbandsligamannschaft übernehmen. Dies nur an dieser Stelle erwähnt. Am Spielverlauf änderte dies schließlich nichts. Die Mannschaft ist schließlich in ihrer breite sehr gut aufgestellt.

In den letzten 20 Minuten konnte ein Vorsprung von min. 4 Toren permanent gehalten werden. Dies verdankte den beiden Torhütern Thomas Azerott und Tino Baumert, sowie der guten Abwehr. Im Angriff vergaß man zwischenzeitlich das Tore werfen und verspielte somit einen höheren Heimsieg. Großkorbetha zeigte bis zum Schluss einen tollen Kampf, war jedoch unserer Mannschaft am heutigen Tag nicht gewachsen. Am Ende siegten die Akteure der zweiten Mannschaft klar mit 29:21 und das durch eine starke Mannschaftsleistung.

Am heutigen Spieltag hat die Mannschaft gezeigt, was für ein toller Teamgeist in ihr steckt. Alle Spieler (bis auf die Torhüter) erzielten mindestens 1 Tor und kämpften richtig stark in der Abwehr um die Gegentore zu verhindern. Am Ende kann man von der besten Leistung der, noch relativ jungen, Saison sprechen.

Auf Seiten der Gäste stach Daniel Schmidtke mit 7 Treffern, am meisten, aus einer im Allgemeinen guten Mannschaft heraus.

Das nächste Spiel findet am Samstag, den 07.11.2015 um 16:00 Uhr in Plotha gegen die dritte Vertretung des HC Burgenland statt.

Schiedsrichter:
Melanie Steinbach und Gottfried Löber vom HC Burgenland

Mannschaftsverantwortliche: Sebastian Pohl

Spieler:
A. Schmidt, Baumert, Brückner, Zilliger, Klappach, Schröder, O. Schock, T. Pohl, Hotop, Nebelung, Büchner, Dolch, Azerott und Stange