BKMä 014 2015/2016 Weißenfelser HV 91 II - Langenbogener SV II

5.0/5 rating (2 votes)

Starke Leistung ohne Punkte!

Am 3. Spieltag der Saison 2015/2016, in der Bezirksklasse, reisten unsere Spieler der zweiten Mannschaft nach Weißenfels um dort die zweite Mannschaft des WHV 91, welchen momentan auf dem zweiten Tabellenplatz steht, herauszufordern. Die Gäste wollten an den guten Leistungen der ersten beiden Spiele anknüpfen und zeigen, was in ihnen steckt. Leider musste man mit einem dezimierten Kader an Rückraumspielern antreten. Klappach und Nebelung fehlten.

Startaufstellung:
                                               Torhüter:                                           #12 Tino Baumert
                                               Rechte Außenposition:                #14 Torsten Brückner
                                               Linke Außenposition:                    # 35 Maik Dolch
                                               Rechter Rückraum:                        #4 Andreas Schmidt
                                               Linker Rückraum:                            #23 Marc-André Schröder
                                               Rückraum Mitte:                             #30 Tobias Pohl
                                               Kreisläufer:                                       #16 Stefan Zilliger

Den ersten Anwurf der Partie führten die Gastgeber aus Weißenfels aus. Diesen verwandelte Marco Westphal per 7 Meter zur 1:0 Führung der Heimmannschaft. Im direkten Gegenzug markierten die Gäste des Langenbogener SV den 1:1 Ausgleich. Bis zum Spielstand von 7:6 schien die Partie ausgeglichen. Während die Langenbogener versuchten ihre Tore spielerisch zu erzielen, agierten die Akteure der Weißenfelser oft über die Rückraum linke Position. In den zweiten 15 Minuten der Partie gelang es den Gastgebern durch schnelle Tempogegenstöße, sowie der zweiten Wellen die erste kleine Führung zu erzielen. Beim Stand von 13:8 musste zwingend die erste Auszeit genommen werden. In dieser stellte Sebastian Pohl die Mannschaft auf ein paar Positionen um. Nach der kurzen Pause konnte man die 5 Tore Führung der Gastgeber gerade einmal um 1 Tor minimieren. Im Angriff schlich sich, wie so oft, Unkonzentriertheit im Spiel der Langenbogener ein. Man gab den Ball zu hektisch an den Gegner ab. Aus diesem Grund gelang es nicht, den Rückstand zu verkürzen. Es ging beim Spielstand von 18:14 zum Pausentee.

In dieser Halbzeitansprache wurde gezielt nach einer Lösung für den Angriff aus dem Rückraum gesucht. Diese wurde nach reiflicher Überlegung auch gefunden. Man wollte durch simple Kreuzungen Andreas Schmidt in Szene setzen. Und in der Abwehr sollte Offensiv auf den Rückraum agiert werden.

Gleich am Anfang der zweiten Halbzeit kassierte man nach einem Fehler in der Offensive den nächsten Konter. Beim Stand von 19:14 sieht Tobias Stolz glatt rot. Und das nach einer vollkommen humanen Abwehraktion. Diese Rote Karte nagte an den Spielern des LSV. Ein weiterer Verlust im Rückraum war besiegelt. Ab diesem Zeitpunkt stand die Abwehr nicht mehr geordnet, wodurch die Weißenfelser immer wieder aus der zweiten Reihe zum Torerfolg kamen. In dieser Phase der Partie hielt Torsten Brückner als einziger dagegen und sorgte dafür, dass es nicht ganz so schlimm aussieht. Doch die gelungen Aktionen aus der ersten Halbzeit wollten einfach nicht zurückkommen. Sowie die in der Halbzeit angesprochene Angriff variante konnte nicht zwingend zum Torerfolg umgesetzt werden. Aus diesem Grund stand es bereits nach 45 Minuten 31:20 für die Gastgeber aus Weißenfels. Es hätte durchaus ein höher Rückstand auf der Anzeigentafel stehen können, wenn Tino Baumert in dieser Phase nicht so stakt gehalten hätte. Beim Spielstand von 35:23 agierten die Langenbogener in einer 5:1 Abwehr um den Rückraum zu stören. Dies gelang phasenweise richtig gut, wodurch Weißenfels zu notgedrungenen Würfen gezwungen wurde. Mit diesen Würfen hatte Tino Baumert im Tor keine Probleme. Er hatte sogar noch das Auge für den zum Konter gestarteten Marc-André Schröder, welcher 3 Stück in Folge zum 37:27 verwandelte. Der letzte Treffer der Partie gelang den Weißenfelsern. Noch blieben aber gute 20 Sekunden Zeit. In diesen gelang es gerade einmal noch einen direkten Freiwurf herauszuholen. Diesen passte Stephan Hotop über den Block zum Torhüter. Am Ende trennte man sich 38:27. Dies war die erste Niederlage der Saison.

Bester Spieler auf Seiten der Gastgeber aus Weißenfels war Clemens Weidner mit 11 Tore.

Fazit: Am Angriff lag es bei 27 geworfenen Toren nicht. Die Abwehr sah oft nicht besonders gut aus, da fast jeder Abpraller in den Händen der Gastgeber landete. Die 5:1 Deckung bewies sich in den letzten 5 Minuten wieder einmal, als sehr effektiv und die Torhüter ergänzten sich erneut hervorragend. Im Training sollte man definitiv weiter an der Abwehr arbeiten.

Aktuell steht man auf dem 5. Tabellenplatz mit 3:3 Punkten und einer Tordifferenz von -5.

Das nächste Spiel findet am 01.11.2015 um 13:15 in Wansleben statt. Zu Gast kommt die Mannschaft des TSV 1893 Großkorbetha, welche sich momentan auf dem letzten Tabellenplatz befindet.

Schiedsrichter:
Martin Schönburg und Silvio Heinrich vom VfB Bad Lauchstädt

Mannschaftsverantwortliche:
Sebastian Pohl

Spieler:
A. Schmidt, Baumert, Brückner, Zilliger, Stolz, Schröder, Schock, Teuchert, T. Pohl, Hotop, Dolch, Stange