BKMä 006 2015/2016 Langenbogener SV II - SV Friesen Frankleben II

4.5/5 rating (2 votes)

Punkteteilung in letzter Sekunde

Am 2. Spieltag der neuen Saison 2015/2016, in der Bezirksklasse, empfingen die Spieler der zweiten Mannschaft des LSV die Spieler der zweiten Mannschaft aus Frankleben. Diese hatten ihr erstes Spiel knapp gegen Weißenfels verloren. Sie waren dementsprechend in Zugzwang.

Startaufstellung:             Torhüter: #29 Michael Teuchert
                                     Rechte Außenposition: #14 Torsten Brückner
                                     Linke Außenposition: #23 Marc-André Schröder
                                     Rechter Rückraum: #32 Erik Nebelung
                                     Linker Rückraum: #4 Andreas Schmidt
                                     Rückraum Mitte: #19 Markus Klappach
                                     Kreisläufer: #16 Stefan Zilliger

Die Startaufstellung hat sich im Vergleich zum letzten Spiel auf 3 Positionen verändert. Hier kann man gut erkennen, dass die Mannschaft in der Breite des Kaders sehr gut aufgestellt ist.

Das Spiel begann mit Anwurf Langenbogen. Aus diesem Angriff konnten die in Rot agierenden Gastgeber jedoch keinen Treffer erzielen. Im direkten Gegenzug markierte der Spieler mit der Nummer 8, Kevin Sund, den Führungstreffer für die Gäste aus Frankleben. Die Spieler des LSV kamen einfach nicht in die Partie, wieder musste man einen Angriff ohne Tor abgeben. Frankleben spielte von Beginn an gut auf und erhöhte auf 0:2. Kurz nach diesem 0:2 Rückstand konnten die Gastgeber endlich den ersten Treffer erzielen. Schütze war Marc-André Schröder, der als Einläufer sehr gut von Erik Nebelung bedient wurde. Nach gut 10 Minuten Spielzeit beim Stand von 4:7 musste Andreas Schmidt bereits zum zweiten Mal mit 2. Minuten vom Platz. Diese knifflige Situation zwang Sebastian Pohl zu einer frühen Auszeit. Man musste personell handeln und die Mannschaft umstellen. So kam es, dass Michael Teuchert den zuletzt schon starken Thomas Azerott weichen musste. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit schaffte es Frankleben die Führung immer weiter auszubauen. So stand es nach gut 22 gespielten Minuten 8:16 für die Gäste. Dieser große Rückstand schien den Langenbogener Spielern jedoch nichts auszumachen. Sie kämpften in Angriff sowie in der Abwehr um jeden Ball und schafften es bis zur Pause auf 12:16 zu verkürzen. Dies gelang durch eine gut stehende 5:1 Deckung, einem guten Schlussmann zwischen den Pfosten und ordentlich herausgespielten Torabschlüssen im Angriff, welche dieses Mal genutzt wurden.

In der Halbzeitansprache ging es sehr ruhig und sachlich zugange. Das einzige was immer noch nicht funktionierte und deshalb wieder angesprochen werden musste, war der zu hastige Abschluss aus einem Freiwurf heraus. Sebastian Pohl erläuterte es allen Spielern noch einmal, in der Hoffnung es bleibt endlich hängen. Man war sich bewusst, dass man gegen diesen Gegner durchaus gewinnen konnte. Jedoch an der Umsetzung haperte es in vielen Teilen der Partie.

Den ersten Treffer der zweiten Halbzeit markierte erneut ein Spieler der Gäste aus Frankleben. Nach diesem Gegentreffer ging es zunächst auf und ab. Frankleben konnte die 5 Tore Führung bis zum Stand von 14:19 halten. Ab diesem Zeitpunkt nagelte Thomas Azerott sein Tor zu, er schaffte es in 10 Minuten gerade einmal 1 Tor zu kassieren. Diesen Schwung nahmen selbstverständlich auch die 6 Feldspieler mit und schafften somit nach 44 Minuten den Anschluss zum 19:20. Frankleben musste reagieren und nahm die Auszeit. Nach der Auszeit machten die Gastgeber genau dort weiter, wo sie vor dem Pfiff aufhörten. Sie stellten eine solide Abwehr, aus der sich mehrere Konter entwickelten. Jedoch verpassten die Spieler des LSV das ein um andere mal den Ball im Kasten des Gegners unterzubringen. Jedoch schafften sie es bis zur 59 Minute mit 25:23 in Führung zu gehen. Man stellte erneut auf eine 5:1 Abwehr um. Mit dieser Taktik versuchte man das Aufbauspiel der Gäste zu stören. Dies gelang zunächst richtig gut. Der Wurf des Gegners landete in den Händen des, am heutigen Tag, starken Thomas Azerott. Dieser schaltete sofort um und schickte Marc-André Schröder in den Konter, welcher jedoch nicht den Weg ins Tor fand. Im direkten Gegenzug kassierte man den 25:24 Anschlusstreffer. Ab diesem Zeitpunkt blieb der Mannschaft um MV Sebastian Pohl noch 1 Minute um den Sack zu zumachen. Dies gelang auch nicht und so konnte Frankleben über die zweite Welle 10 Sekunden vor Schluss den Ausgleich zum 25:25 erzielen. Es blieben aber noch ein paar Sekunden um eventuell doch noch als Sieger den Platz zu verlassen. Am Gegnerischen 9-Meter-Kreis wurde André Stange mittels Foul gestoppt und die Zeit war abgelaufen. Tobias Pohl versuchte sich als Freiwurfschütze. Er nahm toll Maß, legte den Ball über den Block in die lange Ecke, wo leider der gegnerische Torhüter stand. Am Ende verschenkte man den Sieg und spielte gegen die zweite Vertretung des SV Friesen Frankleben 25:25.

Bester Spieler auf Seiten der Gäste aus Frankleben war Steven Böhme mit 8 Tore.

Fazit:
Das heutige Spiel war definitiv ansehnlicher als der Ligaauftakt gegen Erdeborn. Der Angriff spielte phasenweise schön durch und erzielte gute Tore. Die 6:0 Abwehr sowie die 5:1 Abwehr standen gut, sind jedoch noch verbesserungswürdig. Und die Torhüter haben sich wie schon im ersten Spiel super ergänzt. Man kann von einer Steigerung ausgehen.

Das nächste Spiel wird zur ersten richtigen Herausforderung. Man fährt am 18.10.2015 nach Weißenfels um dort 12:00 Uhr gegen die zweite Vertretung des WHV 91 anzutreten. Diese befindet sich momentan auf dem 2. Tabellenplatz.

Schiedsrichter:
Martin Schönburg und Silvio Heinrich vom VfB Bad Lauchstädt

Mannschaftsverantwortliche:
Sebastian Pohl, Carsten Böttcher

Spieler:
Azerott; Teuchert; Schröder; Dolch; Büchner; O. Schock; Brückner; A. Schmidt; Stange; Nebelung; Hotop; T. Pohl; Zilliger; Klappach