VS 001 2015/2016 Langenbogener SV - SV Grün-Weiß Wittenberg/Priesteritz

3.5/5 rating (4 votes)

Spielbericht zum Heimspiel gegen den SV Grün-Weiß Wittenberg / Priesteritz
Die Zeit war gekommen und das erste Heimspiel der Saison 2015/2016 in der Verbandsliga stand auf dem Plan. Trainer M. Nagy und Co-Trainer S. Pannier konnten in der Vergangenheit ihre Männer sehr gut schulen und man stand vor einem nicht einschätzbaren Gegner. Die zahlreichen Zuschauer in der Seefeldhalle in Wansleben konnten den pünktlichen Anpfiff durch das Schiedsrichtergespann Müller / Bechler vom USC Magdeburg um 16:00 Uhr verfolgen.
Der LSV tastete sich an die Wittenberger heran und konnte schnell die ersten Tore setzen. Jedoch ist Wittenberg / Priesteritz eine sehr agile und flexible Mannschaft die den Gegner mit zügigen Kontern immer im Nacken bleibt. Zumindest wurde diese Gefahr bis zur Auszeit durch die Gäste ausgestrahlt. Anschließend übernahm der LSV das Spiel in welchem man sich über die Stationen 5:5; 10:6 und 13:7 zielstrebig absetzen konnte. In dieser Phase der Partie zeigte der Schlussmann der Gastgeber ein sehr hohes Maß an Souveränität und Spielverständnis. Wittenberg / Priesteritz wirkte hiervon wenig beeindruckt und verkürzten den Spielstand zur Pause auf 14:12.
Nach dem Pausentee wollte man an das gezeigte anknüpfen. Jedoch war dies leichter gesagt als getan. Die Gäste zeigten ihren spielerischen Fähigkeiten und tanzten die Abwehrreihen förmlich aus. Ein ums andere Mal musste Keeper Fürtig und auch der eingewechselte Schenk hinter sich greifen. Hier bahnte sich schlimmes an, denn die Gäste drehte das Spiel rasant auf einen Spielstand von 17:23. Die Hausherren waren wie gelähmt.
Es waren Veränderungen notwendig. Die Trainer des LSV stellten ihre Abwehr in eine offensive 4:2 Formation um.  Somit konnte das schnelle Angriffsspiel der Gegner unterbunden werden. Auch die zuletzt genutzte persönliche Manndeckung konnte den LSV vor einer nur allzu großen Heimniederlage retten. Am Ende wurde das erste Spiel unglücklicherweise mit 23:27 verloren. Aber nun heißt die Erfahrungen von heute mit in die nächste Partie zu nehmen und wachsamer zu sein.

Aufstellung: Fürtig, Rost, Schreiter, Braune, Lehmann, Teuchert, Nowak, Radtke, Träger, Bratfisch, Weber, Friederich, Schenk, Schmudde