BLMä 096 2014/2015 Langenbogener SV - SG HSC96/TuS Dieskau

5.0/5 rating (2 votes)

Bei der 1. Männermannschaft des Langenbogener SV steht das Ziel unter die ersten drei Plätze in der Tabelle ganz oben auf dem Wunschzettel. Das Spiel am vergangenen Samstag gegen die SG HSC96/TuS Dieskau war daher ein wichtiger Schritt in diese Richtung. 16:00 Uhr war Anpfiff gegen den Erstplatzierten der Tabelle. Deren Statistik mit bis dato 12 gewonnen und nur 2 verlorenen Spielen sprach für sich. Doch kampflos wollte man die zwei Punkte den Gästen nicht überlassen. So stand zuvor, wie auch bei dem Spiel gegen die SG Queis, eine individuelle Spielvorbereitung mit Videoanalyse auf dem Trainingsplan. Unter anderem sollte das Hauptaugenmerk auf den kompakten Abwehrblock der Hausherren gelegt werden. Denn hier brach die SG im Hinspiel zu schnell, zu einfach und zu häufig durch.
Die Männer des LSV waren somit hoch motiviert und gingen mit sehr viel Ehrgeiz in das Spiel. Doch aller Anfang ist schwer und die Zeichen in den ersten 2 Minuten standen sehr schlecht. Bereits nach dieser kurzen Spielzeit gelangen die Männer um Trainer M. Nagy mit 3 Toren ins Hintertreffen. Ein sehr schnelles Rückzugsverhalten und schnell eingeleitete Konter des Gegners wurden zügig in zählbares umgemünzt. So langsam musste der LSV aufwachen um nicht gänzlich den Anschluss zu verlieren. Die Aufholjagd begann und mit dem ersten Treffer in Minute 4 setzten die Gastgeber die Bedingungen des Trainers um und ließen den Vorsprung des Gegners kontinuierlich schrumpfen .
Sogar in der drei gegen sechs Unterzahl in der achten Spielminute der Hausherren gelang es den Gästen nur ein Tor zu erzielen. Über die Spielstände 4:6; 7:7; 8:8 bis hin zum erstmaligen Führungswechsel in der 20. Spielminute mit einem 10:9 fruchtete die o. g. individuelle Vorbereitung auf diesen gefährlichen Gegner. Der allmählich ideenlos und frustriert erschien. Die wenigen Spielzüge die der Gegner zu Beginn der Partie präsentierte und welche auch in Tore umgesetzt wurden, verschwanden fast vollständig aus dem Angriffsrepertoire. Vielmehr zeigten sich nur Einzelaktionen die nicht die bekannte Qualität dieser beiden zusammengeschlossen Mannschaften wiederspiegelten.
Der LSV dagegen war seit der ersten Führung sehr abgeklärt und überwiegend sicher im Angriffspiel. Angesagte Spielzüge wurden umgesetzt und in Tore verwandelt.  Jeder Spieler wurde mit einbezogen und konnte seine persönlichen Stärken zeigen. Dies gelang, da jeder Spieler optimal auf seine Spielposition eingesetzt und vorbereitet wurde. Den Gästen gelang es nicht annähernd das schnelle Spiel zu unterbinden. Im Bezug auf schnelles Spiel muss in diesem Zusammenhang die äußerst gelungene und passgenaue Einleitung der Konter durch den im Tor des LSV befindlichen M. Kühne erwähnt werden. Diese wichtigen Spielmomente wurden durch mehrere Mitspieler dankend angenommen und in viele Tore umgesetzt.
Zum Ende der ersten Halbzeit verließen beide Mannschaften mit einem 16:13 das Parkett. Trainer Nagy lobte das Angriffspiel und die hervorragende Abwehr seiner Männer. Er stellte wenig um und behielt die letzte Aufstellung der Mannschaft bei. Appellierte jedoch an die Konzentration jedes einzelnen auf das Spiel und so traten die bisherigen Spieler die zweite Hälfte an.
Mit einigen Abspielfehlern der Gastgeber und eine gute Abwehr der SG stand es schnell nur noch 17:15. Es deutete sich ein leider bekannter Spieleinbruch des LSV ab. Doch dies geschah nicht.  Sehr souverän wurden Angriffe heraus gespielt und die sehr bewegliche Abwehr machte es der SG mit jedem Angriff schwerer hindurch zu brechen um ein Tor zu erzielen. Der LSV zog somit Tor um Tor sprichwörtlich davon. Zu erkennen war dies an zwei 3:0 und einem 5:0 Torelauf. Somit war über die Stationen 24:18 und 31:22 den Gästen endgültig der Siegeswille und der Zusammenhalt genommen.
Am Ende stand ein, vor dem Spiel unerwarteter aber im Spielverlauf klar verdienter, 34:26 Erfolg für die Heimmannschaft auf dem Spielbericht. Ein schnelles und sicheres Bewegungsspiel in der Abwehr und im Angriff waren die Schlüssel zum Erfolg. Besonders hervorzuheben bleibt letztlich keiner. Denn es war hier die geschlossene, kompakte und willensstarke Mannschaftsleistung des LSV dieses Spiel als Heimsieg entschieden zu haben. Vor einer beachtlichen Zuschauerkulisse wurde wieder einmal gezeigt, was diese Mannschaft zu leisten im Stande ist. Wir danken daher auch den vielen treuen Fans für ihr Kommen und ihre stets grandiose Unterstützung.

Aufstellung: Kühne, Rost, Schreiter, Braune, Lehmann, Glathe, Mirko Teuchert, Radtke, Träger, Bratfisch, Weber, Voß, Michael Teuchert