KKMä 047 2014/2015 BSV 1928 Klostermansfeld II - Langenbogener SV II

4.0/5 rating (4 votes)

Arbeitssieg!

An diesem Samstag reisten die Kreisklasse-Männer des LSV als frisch gebackener Tabellenführer nach Benndorf, um dort gegen den Tabellenfünften aus Klostermansfeld zwei weitere Punkte im Titelkampf einzufahren. In den vergangenen 3 Ligaspielen gingen unsere Jungs als Sieger vom Parkett. Diese Tatsache und die zuletzt starken Leistungen sollte den Spielern eine breite Brust bescheren.

Startaufstellung:

Links außen: # 6 Stefan Refert

Rechts außen: # 14 Torsten Brückner

Linker Rückraum: # 4 Andreas Schmidt

Rechter Rückraum: # 26 Markus Schmudde

Rückraum Mitte: # 30 Tobias Pohl

Kreisläufer: # 16 Stefan Zilliger

Torhüter: # 33 Carsten Böttcher

Der erste Angriff dieser Partie gehörte den Gastgebern aus Klostermansfeld, in dem sie bereits ihren ersten von insgesamt 26 Treffern erzielen konnten. Direkt im nächsten Angriff konnte durch Schmudde ausgeglichen werden. Von Beginn an konnte man sehen, dass sich hier ein sehr impulsives, aber eher träges Spiel entwickeln wird. Klostermansfeld mit einem sehr gemächlichen Aufbauspiel, schläferte scheinbar die Gäste ein, denn vom sonst gewohnten schnellen Umschaltspiel war nichts zu sehen. Beim Stand von 4:5 für unsere Mannschaft wurde die erste 2 Minuten Zeitstrafe verteilt. Es erwischte Brückner. Zusätzlich wurde der gegebene 7 Meter zum 5:5 verwandelt. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit entstanden auf beiden Seiten unsinnige Abspielfehler, wodurch sich keine der beiden Mannschaften so wirklich absetzen konnte. Die Abwehr des LSV stand einigermaßen gut, konnte so manchen Ball abfangen und den Konter einleiten, welcher aber nur 3-mal den Weg ins gegnerische Tor fand. Zum Ende der ersten Halbzeit konnten sich aber die Gastgeber einen 2 Tore Vorsprung zum 12:10 erspielen. Direkt nach dem zwölften Gegentor schaltete Schmudde gedanklich schneller als die gegnerische Abwehrreihe und konnte nach einer schnellen Mitte den 12:11 Anschlusstreffer erzielen. Kurz darauf verwandelte Hotop einen 7 Meter durch die Beine des Torhüters zum 12:12 Pausenstand.

In der Halbzeitansprache wurde auf die mangelnde Chancenverwertung und das zu ruhige Verhalten in der Abwehrarbeit hingewiesen. Für die 2. Halbzeit wurde ein Torhüterwechsel vorgenommen, sodass Azerott zwischen den Pfosten Stellung bezog.

Zu Beginn der 2. Halbzeit dauerte es Sage und Schreibe 4 Minuten, ehe das erste Tor durch Klostermansfeld erzielt wurde. Wer meinte, dass man nicht noch langsamer ein Spiel aufbauen konnte, musste sich verwundert die Augen reiben. Die Gastgeber spielten weiterhin ihren langsamen Stiefel und trafen meist nur durch Strafwurf oder mal über ihren linken Außenspieler. Zwar konnten einige Angriffsversuche abgefangen und in Konter umgemünzt werden, jedoch hielten der Schlussmann des BSV und Temm von der Strafwurflinie Kloster fast allein in der Spur. Mitte der zweiten Halbzeit zeigte der seit Monaten konstant starke Schmudde, dass er nicht nur den Ball in der Hütte unterbringen kann. Immer wieder zog er zwei Gegner auf sich und sah die besser positionierten Mitspieler. Als gar nichts lief, nahm Hotop Maß und setzte Akzente durch Rückraumtreffer. Nach 53 gespielten Minuten konnten sich unsere Jungs wieder mal mit 2 Toren auf 21:23 absetzen. Diese Führung war jedoch nur von kurzer Dauer. Plötzlich stand es 23:23 und die Zeit verschwand wie im Flug. Die Gastgeber versuchten auf Biegen und Brechen in Führung zu gehen, doch dieses Unterfangen wurde durch 2 schnelle Konter vereitelt. In der Schlussphase der Partie zeigte Refert auf der linken Seite bärenstarke Einzelaktionen und O. Schock auf Rechts wurde immer wieder geschickt freigespielt und brachte die Bälle mit Auge im Netz unter. Kurz nach der 23:25 Führung bekam Stolz eine 2. Minuten Zeitstrafe. Somit musste man die verbleibende Zeit bis zum Schlusspfiff in Unterzahl agieren.

Und so kam es dann, wie es kommen musste oder sollte?! Die Gastgeber erzielten den 24:25 Anschlusstreffer und unsere Jungs scheiterten überhastet beim Torabschluss. Nach diesem Fehlwurf starteten die Gegner zum gefühlt ersten Konter im gesamten Spiel. Beim Anspiel auf den gegnerischen rechten Außenspieler stellte Refert aber seine Geschwindigkeit eindrucksvoll unter Beweis, konnte den Ball ergattern, startete wie vom Blitz getroffen zum Konter und brachte diesen erfolgreich zum 24:26 unter. Zwar konnte Kloster bis zum Schlusspfiff noch verkürzen, aber Langenbogen spielte seine Führung souverän aus, traf noch selbst und konnte am Ende mit 26:27 als Sieger, eher glücklich als zufrieden, den Platz verlassen.

Fazit: Jedes Mal aufs Neue… Das langsame Spiel des Gegners liegt dem LSV einfach nicht. Aber dank individueller Klasse eines Schmudde, der guten Chancenverwertung von Hotop und dem immer wieder blank stehenden Oliver Schock, musste man nie einem größeren Rückstand als 2 Toren hinterher rennen. Auszeichnen konnte sich aber besonders Refert, welcher sich auf seiner ungeliebten linken Seite immer wohler zu fühlen scheint. Ihm fehlt leider noch ein bisschen mehr Auge für seine Mitspieler, aber in den nächsten Trainingseinheiten wird und muss er daran arbeiten und in den weiteren Spielen wird er hoffentlich weiter so treffen. Nur die Strafwürfe sollte er anderen überlassen ;)

Statistik:

BSV Klostermansfeld 2: 6/8 7 Meter, 2 gelbe Karten und 4 Zeitstrafen

Langenbogener SV 2: 3/5 7 Meter, 3 gelbe Karten und 5 Zeitstrafen

Man mag es kaum glauben, aber die Chancenverwertung lag bei 60%

Die Torhüterleistung hat sich im Vergleich zum letzten Spiel verbessert! 45%

Schiedsrichter kamen vom VfB Bad Lauchstädt. Schäfer Andreas und Pretzscherno Uwe

Mannschaftsverantwortliche: Michael Schock, André Stange und Marc-André Schröder

Spieler: Refert (5); C. Schmidt (1); Schmudde (3); Hotop (6); Dolch; Böttcher (T); O. Schock (4); A. Schmidt (2); Brückner; Zilliger (1); Klappach (2); Azerott (T); Stolz und T. Pohl (3)