KKMa 037 2014/2015 Spielbericht Langenbogener SV 2 - SV Steuden 2

0.0/5 rating (0 votes)

Gipfeltreffen zum Sonntagnachmittag in der Seefeldhalle in Wansleben.

Am 10. Spieltag dieser Saison kam es zum Rückspiel gegen den auf Platz 1. gelisteten SV Steuden. Im Hinspiel musste man eine derbe Schmach hinnehmen, indem man mit 18:16 das Spiel vor zahlreich mitgereisten Fans verlor. Aus diesem Grund wollte man unbedingt diese Partie für sich entscheiden. Am Samstagabend ereilte alle Spieler die Nachricht, dass die SG Chemie Zeitz Punkte hat liegen lassen. Das Bedeutet, bei nur 1 Zähler Rückstand auf Zeitz und Steuden, wäre man bei einem Sieg auf Platz 1.

Das Spiel wurde Überpünktlich (14:42 Uhr) von den unparteiischen des TuS Dieskau-Zwintschöna angepfiffen.

Der erste Angriff dieser Partie gehörte den Hausherren. Man versuchte in diesem Angriff ein Anspiel auf den Kreis, welches nicht konsequent ausgeführt wurde, wodurch die Gäste in Ballbesitz kamen. Im darauffolgenden Angriff konnten diese dann per verwandelten 7 Meter mit 0:1 in Führung gehen. Kurz nach dem Rückstand konnten die Gastgeber durch eine gelungene Einzelaktion, ihrer # 6 Stefan Refert von links außen, zum 1:1 ausgleichen. In der Anfangsphase der Begegnung sah man auf beiden Seiten etliche individuelle Fehler, wodurch sich zunächst keine der beiden Mannschaften so richtig absetzten konnte. Nach gut 10 Minuten stand die Abwehr der Gastgeber viel besser und konnte somit den ein um anderen Konter im Tor des Gegners unterbringen. Sodass man nach 16 Minuten die erste 3 Tore Führung (9:6) der Partie erleben durfte. Kurz darauf nahmen die Gäste aus Steuden die erste Auszeit.

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit sah man kaum strukturierte Angriffe, geschweige denn konsequente Abwehrreihen. Aus diesem Grund gab es bis zum Halbzeitpfiff keine einzige 2 Minutenstrafe, auf beiden Seiten. So erzielten beide Mannschaften bis zur Halbzeit noch je 6 Treffer, sodass die Gastgeber mit einer 15:12 Führung in der Kabine verschwanden.

In der Halbzeitansprache wurde allen Spielern eindeutig klar gemacht, dass man hier noch lange nicht gewonnen hat. Denn im Hinspiel ging man ebenfalls mit einer Führung und einer guten Leistung der 1. Halbzeit in die Kabine. Und verließ am Ende trotzdem das Parkett als Verlierer. Allen Spielern war bewusst, was auf dem Spiel stand und agierten dementsprechend professionell.

Kurz nach dem Seitenwechsel konnten die Gastgeber auf 16:12 erhöhen. Die Abwehr stand sofort felsenfest und konnte kaum auseinander gezogen werden. Der einzige, der die Abwehr in dieser Phase hat bezwingen können war die # 32 der Gäste. Er traf aus fast allen lagen und hielt somit sein Team im Spiel. Zwischenzeitlich konnten sich die Hausherren mit 19:14 absetzen. Nach gut 42 gespielten Minuten wurde es dann doch wieder spannend als es plötzlich 21:19 stand. Diese Aufholjagd war der hektischen Spielweise zuzuschreiben. Denn man versuchte mit weiten Bällen auf Konter Jagd zu gehen und übersah des Öfteren den im Weg stehenden Gegner. Nach dem Anschlusstreffer zum 21:19 der Gäste, zückte der Mannschaftsverantwortliche S. Pohl bereits die grüne Karte, um eine Auszeit zu nehmen. Dieses Vorhaben verwarf er schlagartig, als die # 4 Andreas Schmidt aus gut 10 Metern den Ball im Tor des Gegners unterbrachte. Kurz vor dieser Aktion gab es dann noch die erste und einzige Zeitstrafe der Partie. Es erwischte die # 32, der Gastgeber aus Langenbogen, Stephan Hotop. In der letzten viertel Stunde versuchten die Gäste alles um den 3 Tore Rückstand so schnell wie möglich zu minimieren. Dieses Vorhaben vereitelte die # 31, Erik Nebelung, der Langenbogener indem er mit 2 gezielt verwandelten Kontern auf 26:21 erhöhte. Nach 56 Minuten hatten es die Gäste wieder geschafft einen 5 Tore Rückstand, in einen 3 Tore Rückstand zum 26:23 zu verwandelten. Dies war jedoch das letzte aufbäumen, wodurch die Hausherren mit einem 4:0 Lauf bis zum Schlusspfiff noch auf 30:23 erhöhen konnten.

Dieses Ergebnis konnte sich unterm Strich sehen lassen. Muss man doch Bedenken, dass etliche Spieler bei den Gästen aus Steuden fehlten. Nichts desto trotz stehen die Gastgeber aus Langenbogen nun mit 15:5 Punkten auf dem 1. Tabellenplatz (An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch).

Bester Spieler der Gastgeber war die # 32 U. Gutzke, welcher nicht nur 11 Tore erzielte, sondern auch spielerisch überzeugte.

Das nächste Spiel der 2. Männermannschaft des Langenbogener SV findet am 28.02.2015 um 17:00 Uhr in der SH G.-A.-Bürger-Gymnasium Benndorf gegen den BSV 1928 Klostermansfeld 2 statt.

Statistik:

Langenbogener SV 2:

7 Meter: 2/2

Zeitstrafen: 1

Chancenverwertung: 61% (30/49)

Paraden: 36% (13/36)

SV Steuden 2:

7 Meter: 6/6

Zeitstrafen: -

Schiedsrichter: Freymuth Mario und Schlesier Lucas vom TuS Dieskau-Zwintschöna

Mannschaftsverantwortliche: Pohl Sebastian und Schröder Marc-André

Spieler: Schmidt A. (5); Schock M.; Schmidt C. (2); Schmudde (2); Pohl T. (2); Hotop (3); Refert (3); Stange (2); Dolch (4); Nebelung (7); Böttcher (T); Schock O.; Brückner und Baumert (T).

Links außen: # 6 Stefan Refert

Rechts außen: # 14 Torsten Brückner