BLMä 084 2014/2015 SG Queis - Langenbogener SV

5.0/5 rating (4 votes)

Zum Rückrundenspiel am vergangen Samstag reisten die Männer des LSV zu den zweitplatzierten Herren der SG Queis an. Bereits in den  zuvor bestrittenen Spielen, sei es in der Halle oder auf dem Rasen, trafen hier zwei  abwehr- und willensstarke Mannschaften aufeinander. Somit war schon vor dem Spiel klar, dass es für beide kein einfaches Spiel werden wird. Auch Trainer Nagy war sich dessen bewusst und eichte seine Jungs für diese wichtige Begegnung in einer individuellen Spielvorbereitung anstatt einer Trainingseinheit.
Das Schiedsrichtergespann Pinkert/Gräfe aus Frankleben pfiff das Spiel pünktlich um 14:00 Uhr in Landsberg an.  In einer gut besuchten Halle erzielten die Hausherren die ersten beiden Treffer der Partie.  Jedoch hielten die Gäste dagegen und schlossen unverzüglich auf.  Die SG Queis konnte sich nicht weiter absetzen. Konstant verringerten sie die Tordistanz lediglich um maximal einen Zähler. An dieser Stelle sei es zu erwähnen, dass die Gästemannschaft bereits in der ersten Halbzeit des Spieles 7 (!!!) mal in Unterzahl gespielt hat. Teilweise befanden sich neben dem stark im Tor spielenden Kühne nur 4 Männer auf dem Platz.
Auf Grund der für das Spiel zugeschnittenen Besprechung, konnten die Hausherren sogar in doppelter Überzahl  weniger Tore erzielen als sie selbst in Kauf nehmen mussten. Es zeigte also Wirkung, den Abwehr- und auch den Angriffsverbund auf diesen Gegner zu zuschneiden. Leider war dem LSV das Glück nicht hold und so "durfte" der Abwehrchef Braune bereits nach 25 Minuten das Spielfeld verlassen. Er erhielt bereits nach dieser kurzen Zeit seine dritte Herausstellung. Ob diese Verwarnung und die anschließenden Strafzeiten berechtigt gewesen sind oder waren, bleibt jedem selbst überlassen.  Jedoch muss angemerkt werden, dass bei solch einer Gegnerkonstellation mehr Fingerspitzengefühl für Strafzeiten, welche durch das Schiedsrichtergespann verteilt worden sind, wünschenswert gewesen wäre.
Trotz dieser soeben erwähnten Strafzeiten war es ein Spiel auf Augenhöhe. Und keine Mannschaft konnte sich deutlich absetzten und somit das Spiel frühzeitig bestimmen.  Leider verletzte sich bei diesem engen Spielverlauf der neu zum Spielgeschehen eingesetzte Queiser Spieler Hammer ohne gegnerische Einwirkung am rechten Knie. Wir wünschen ihm an dieser Stelle gute Besserung und hoffen auf keine schwerwiegendere Verletzung.
Mit einem Zwischenstand von 11:11 verließen beide Mannschaften das Parkett um die erste Halbzeit zu analysieren und sich auf die letzten 30 Minuten vorzubereiten.
Zum Wiederanpfiff legten die Gäste aus Langenbogen schnell mit zwei verwandelten Toren vor und die SG Queis war erst- und letztmalig mit mehr als einem Tor im Rückstand. Aber die Hausherren verloren ihr Konzept nicht aus den Augen und konnten über die Station 13:14 zum 16:14 wieder die Spielführung übernehmen. Ab diesem Zeitpunkt stellte sich das aus der ersten Halbzeit bereits bekannte Spiel auf Augenhöhe zu Gunsten der Queiser wieder ein.
In dieser wichtigen und heiß umkämpften Phase der 41. Spielminute verletzte sich der Langenbogener Mittelmann J. Nagy im Angriffsspiel sehr schwer am linken Knie. Der Befund seiner Verletzung  wiegt schwer und er wird diese Saison und möglicherweise auch den Beginn der Saison 2015 / 2016 nicht aktiv am Spielgeschehen teilnehmen. Wir wünschen auch ihm gute Besserung und einen schnellen Heilungsprozess. Trainer M. Nagy verließ nach Absprache des Sekretärs das Spielfeld und übertrug die Mannschaftsverantwortung nun an Mirko Teuchert. Die Aufgabe des Verletzten übernahm Rost. Dieser wurde leider ebenfalls in der 45. Spielminute nach seiner dritten persönlichen Strafzeit des Platzes verwiesen.
Ohne etatmäßigen Mittelmann und Aufbauspieler wurde die Umsetzung der Trainermaßgabe umso schwieriger zu realisieren. Nach einem kurzen Dialog mit dem zuständigen Mannschaftsverantwortlichen stellte sich der jüngste LSV Spieler Weber in den Dienst der Mannschaft und Übernahm das Aufbauspiel. Seinen erstmaligen Einsatz auf dieser enorm wichtigen Spielposition meisterte er mit Bravour und der Spielverlauf änderte sich nicht maßgeblich.
Trotz der Rückschläge, der Strafzeiten, der Aufholjagd, der Teamstärke, des Zusammenhaltes und der Torhüter konnten die Gäste leider keinen Punkt mit nach Hause nehmen. Die Partie entschied die über Jahre in der Bezirksliga an der Tabellenspitze um den Aufstieg spielende SG Queis glücklicherweise mit einem 25:23 für sich. Es wurde der knappste Heimsieg der Gastgeber in dieser Saison.
Auf dem Papier bzw. dem Durchschlag des Spielberichtes, welcher unvollständig und teilweise fehlerhaft ausgefüllt wurde, haben die LSV Männer verloren. Jedoch haben sie Kampfgeist gezeigt und den Queiser Spielern ein schweres Spiel geboten. In diesem Spiel zeigte sich erneut das Potential dieser gut aufeinander abgestimmten Mannschaft.  Nun gilt es die dennoch aufgetretenen kleinen Abspiel- und Abstimmungsfehler zu beseitigen und die konsequente Ausführung der gelernten Spielzüge umzusetzen.  Denn hierdurch könnten die Männer des LSV routinierter solch schwierige Spiele bestreiten und für sich entscheiden.

Aufstellung: Kühne, Rost, Nagy, Braune, Lehmann, Mirko Teuchert, Glathe, Radtke, Träger, Bratfisch, Weber, Voß, Michael Teuchert, Fürtig

BLMä 084 2014/2015 SG Queis - Langenbogener SV