KKMä 031 2014/2015 SG Chemie Zeitz - Langenbogener SV 2

4.0/5 rating 1 vote

Handballkrimi beim Spitzenspiel des 8. Spieltages!

Am 8. Spieltag, dem Rückrundenbegin, traf die 2. Mannschaft des Langenbogener SV auf die zweit platzierten Spieler der SG Chemie Zeitz. Die Mannschaft fuhr mit breiter Brust nach Teuchern. Nicht nur wegen des 21:17 Hinspiel Erfolgs in eigener Halle, sondern auch durch die gute Leistung der letzten beiden Spiele, die man ebenfalls für sich entscheiden konnte. Das einzige Manko, worüber man sich vor Beginn Gedanken machen musste, war die nicht vorhandene Größe der Halle.

Gleich von Beginn an agierte unsere in rot spielende Mannschaft in einer 5:1 Deckung, um die # 16 R. Pscheidt aus dem Spiel zu nehmen. Diese Art der Deckung erwirkte jedoch nicht das erhoffte Ergebnis und so kam es, dass sich der besagte Gegenspieler das ein um andere mal clever absetzen konnte und somit die Abwehr in Bedrängnis brachte. In der Anfangsphase der Begegnung griffen noch nicht alle Zahnräder ins nächste. So dauerte es nicht lange und der erste Spieler unserer Mannschaft musste unfreiwillig für 2 Minuten auf der Bank platz nehmen und zusätzlich wurde der gegebene 7 Meter verwandelt. Beide Mannschaften taten sich in der ersten Halbzeit schwer. Man fabrizierte viele Abspielfehler und schloss unkonzentriert den Torwurf ab, sodass entweder der Torhüter zur Stelle war oder der Ball leider neben dem Tor einschlug.

Im Verlauf der ersten Halbzeit konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen, da man stets in der Lage war, die passende Antwort parat zu haben. So stand es kurz vor Ende einer doch recht enttäuschenden ersten Halbzeit 9:8 für die Gastgeber. Als noch wenige Sekunden zu spielen waren fasste sich unsere # 31 Stephan Hotop ein Herz uns zimmerte die Kugel aus knapp 11 Metern ins Netz. Zur Halbzeit stand es 9:9.

In der Halbzeitpause stellte man die Abwehr und den Angriff um. Die Abwehr sollte jetzt eine stabile 6:0 Deckung darstellen und im Angriff hoffte man auf 2 Kreisläufer. Der Angriff sollte noch mehr Torgefahr ausstrahlen, der Druck auf die gegnerische Abwehr sollte erhöht werden und am aller wichtigsten sollte sich die Präzision im Abschluss verbessern.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren es die Gastgeber, welche den ersten Treffer zum 10:9 erzielten. Jedoch kurze Zeit später wechselte die Führung die Seiten und unsere Jungs gingen mit 10:11 in Führung. Die neu formierte Abwehrreihe mit Christian Schmidt, Markus Schmudde und Tobias Stolz im Mittelblock stand und so wurde es um so schwieriger für die Gastgeber überhaupt zum Torabschluss zu kommen. Als unsere Mannschaft so langsam den roten Faden ziehen wollte, da mischten sich die Schiedsrichter des HC Burgenland mit in Geschehen ein. Sie erkannten die hohe Qualität im Langenbogener Mittelblock und stellten einen nach dem anderen mit 2 Minuten vom Spielfeld und gaben zusätzlich noch einen 7 Meter. Doch unsere Angriffsreihe lies sich dadurch nicht beengen und hielt gut dagegen. Durch die permanente Schwächung in der Abwehr konnten die Rückraumspieler der SG immer wieder Lücken reißen und zum Torabschluss kommen.

Als dann gut 10 Minuten vor Ende der Partie die Schiedsrichterentscheidungen immer lächerlicher wurden, kam es zum überkochen der Emotionen. Eine Hinausstellung nach der anderen brachte das Fass zum Überlaufen und so kam es zu Wortgefechten zwischen Spielern, Mannschaftsverantwortlichem und den Schiedsrichtern. Am Ende dieses Disputs standen 2 Zeitstrafen und 1 rote Karte mehr auf Seiten unserer Mannschaft. Sprich, man stand nur noch zu dritt auf dem Feld. Markus Schmudde jedoch schien es nichts auszumachen und nagelte das Leder in dreifacher Unterzahl aus dem Rückraum ins gegnerische Tor zum 24:23.

Ab der 58 Minute stand man dann wieder zu 6 auf dem Feld und musste einen 3 Tore Rückstand aufholen, denn die SG konnte sich mit 27:24 absetzen. Innerhalb von nicht einmal 2 Minuten konnten unsere Jungs durch einen schnellen Gegenstoß und einem frech, von unserer # 31 Stephan Hotop, verwandelten 7 Meter durch die Beine auf 27:26 verkürzen. Im anschließendem Angriff der Gastgeber konnte man sich den Ball durch ein Offensivfoul sichern und per schnellem Gegenstoß kurz vor dem Abpfiff zum 27:27 im gegnerischen Tor sicher unterbringen.

Nach Abpfiff hörte man die Fans der SG Chemie Zeitz nicht mehr, sondern nur noch die Freudenschreie der Langenbogener, hier doch noch etwas zählbares geholt zu haben.

Am Ende dieser Begegnung muss man ganz deutlich sagen, dass die Mannschaft so wie sie sich hier präsentiert hat unter anderen Umständen hätte locker gewinnen können. Heißt nicht, dass die Spieler der SG Chemie Zeitz nicht gut sind, sondern die äußeren Einflüsse uns beinahe das Genick gebrochen hätten.

Bester Spieler der Gastgeber war die # 16 R. Pscheidt mit 14 Treffern.

Statistik:

SG Chemie Zeitz: 11/12 7 Meter und 4x2 Minuten Zeitstrafen

Langenbogener SV 2: 5/5 7 Meter, 10x2 Minuten Strafe und 1 rote Karte.

Chancenverwertung: 66%

Torhüterquote: 31%

Schiedsrichter HC Burgenland: Jürgen Scharf und Frank Bergner

Mannschaftsverantwortlicher: Sebastian Pohl