BLFr 050 2014/2015 BSV Fichte Erdeborn - Langenbogener SV

0.0/5 rating (0 votes)

missglückter Start in die Rückrunde

Das erste Spiel des neuen Jahres, zugleich Beginn der Rückrunde, sollte das hiesige Derby sein – Gastgeber waren unsere Nachbarn des BSV Fichte Erdeborn. Im Hinrundenspiel konnten wir den Damen Paroli bieten und zeigten in einem guten Spiel, wer der bessere auf dem Platz war.
Selbiges sollte nun auch im zweiten Aufeinandertreffen das Ziel sein. Jedoch bot die Besetzung unserer Bank ein weniger guten Ausblick auf die Partie, lediglich mit acht Feldspielern, davon zwei gesundheitlich angeschlagen, gingen wir in die Partie. Trotz dessen boten die Langenbogener Damen einen guten Start und zogen zugleich mit einem 1:3 davon, ließen dem Gegner im Angriff wenig Möglichkeiten und gegebene 7-Meter wurden von unseren guten Torhütern pariert.
Auch der Angriff funktioniert anfänglich gut, durch schnelles Wechselspiel zog man in den gegnerischen Abwehrreihen Lücken und konnte so zum erfolgreichen Torabschluss kommen. Jedoch kam dann eine allzu bekannte Schwächephase in der Langenbogener Abwehr – und Angriffsreihe, schlechtes Stellungsspiel hinten, zahlreiche technische Fehler im Angriffs- und Konterspiel gaben den Fichte-Damen die Möglichkeit, sogar mit einem Tor an uns vorbei zu ziehen. Von da an schien man wieder etwas konzentrierter zu spielen, die Abwehr wurde etwas umgestellt und auch im Angriff nutzte man die klaren Chancen deutlich besser. Die Damen vom LSV blieben so immer am Gegner dran und gingen mit einem 11:10 – Rückstand in die Pause.
In der zweiten Hälfte drehte der Gegner jedoch deutlich auf bzw. wir schienen noch nicht wieder richtig im Spiel zu sein. Und so gab man den Fichte-Damen klare Chancen, um sich mit 15:12 abzusetzen. Von diesem Zeitpunkt an lief die Mannschaft dem Spiel nur noch hinterher. Lediglich sechs Tore in der zweiten Spielhälfte waren eindeutig zu wenig, um dem Gegner den Sieg zu nehmen. Die Damen vom BSV Fichte Erdeborn siegten am Ende verdient mit 20:16 und die Damen vom Langenbogener SV mussten sich eindeutig geschlagen geben.
Am Ende fehlten Ideen im Angriff, mit Sicherheit bedingt durch mangelnde Wechselmöglichkeiten auf der Bank und mehr Absprache in der Abwehr. Auch der Umgang während des Spiels unter den einzelnen Mannschaftsmitgliedern sollte an dieser Stelle noch einmal überdacht werden. Aber auch positive Aspekte sollten an dieser Stelle erwähnt werden, denn bei einer doch guten Abwehrleistung schaffte es unsere Mannschaft, ohne 2-Minuten-Strafen die Partie zu überstehen und auch die Trefferquote vom 7-Meter-Punkt hat sich deutlich verbessert: 5/8 getroffen.
Jetzt heißt es eine Haken zu setzen und sich auf das kommende Spiel zu konzentrieren. Gegner am kommenden Samstag ist die erste Riege der SpG Weißenfels/Großgrimma – und aus der Hinspielerfahrung wissen wir, dass dies ein schwerer und harter Gegner ist.

Es spielten: Chris Thomas und Luisa Franke (Tor),Anne Grajetzky (4),Kristin Keitel (1), Susanne Walther (1), Florentine Lichner (1), Karolin Walther (3), Larissa Meißner, Maria Gaudig (4), Franziska Wolff (1)