BLMä 012 2014/2015 Langenbogener SV - TSG Gymnasium Querfurt

5.0/5 rating (4 votes)

Bezirksliga 2. Spieltag: Langenbogen bezwingt in einem verlustbehaftetem Arbeitssieg (31:25) den TSG Querfurt und feiert ersten Heimsieg.

Der LSV hat am Samstagnachmittag vor ungewöhnlich wenigen Zuschauern in der Wanslebener Seefeldhalle nach einem 31:25-Sieg über den amtierenden Bezirksligabezwinger TSG Gymnasium Querfurt den 3. Tabellenplatz erklommen. Beste Schützen waren dabei C. Rost und V. Schreiter.

Langenbogen hatte sich viel vorgenommen, musste aber schnell den Führungstreffer von Querfurt, durch den stark aufspielenden R. Schug hinnehmen. Im Gegenangriff konnte C. Rost jedoch ausgleichen. Durch Abstimmungsprobleme in der Abwehr, geriet man schnell in einen 2-Tore Rückstand, dem man bis zur 15. Spielminute hinterherlief. Erst jetzt konnte sich die Abwehr auf die langsame und stark 1:1-lastige Angriffsweise der Querfurter einstellen. Durch einen Konter gelang der Ausgleich zum 7:7. Im folgenden Angriff verletzte sich Spielmacher J. Nagy an der Hand und musste den Rest des Spiels von  der Bank verfolgen. In der Schlussphase der ersten Hälfte hielten die Gäste, vielleicht auch auf Grund einiger Unkonzentriertheit der Langenbogener, dagegen und konnten das Halbzeitergebnis von 14:14 noch ausgeglichen gestalten.

Nach dem Wechsel endeten die ersten beiden Angriffsversuche der Gäste mit einem Konter des LSV und einem Zwischenstand von 16:14. Dann folgte ein offener Schlagabtausch, bei dem immer wieder R. Schug die Akzente für die Querfurter setzen konnte und seine Mannschaft noch auf Distanz hielt. Mit einigen Kontern, die T. Lehmann sicher verwandelte und auch schönen Kombinationen aus dem Rückraum, verbuchte man bis zur 44. Spielminute eine 3-Tore-Führung. Durch Geduld und systematische Spielverzerrung, die zu keinem Zeitpunkt mit einem Zeitspiel geahndet wurde, konnte Querfurt letztmalig aufschließen. Mit dem Anschlusstreffer zum 23:22 auf der Anzeigetafel, besannen sich die Hausherren eines Besseren. Im Schlussviertel setzte R. Bratfisch vom Kreis 2 wichtige Treffer. Durch gutes Stellungsspiel in der Abwehr und konsequente Konterverwertung endete der 2. Spieltag mit einem hart erkämpften, jedoch wieder verlustbehaftetem 31:25 für den LSV durch einen Last-Second-Treffer von S. Braune.

Aufstellung:
C. Rost, J. Nagy, T. Lehmann, M. Teuchert, M. Glathe, L. Radtke, S. Braune, S. Hotop, R. Bratfisch,  F. Weber, M. Teuchert, P. Fürtig, M. Kühne