BLMä 129 2013/2014 Langenbogener SV - SV Geiseltal Mücheln

5.0/5 rating (6 votes)

Starke Saison endet mit weiterem Heimsieg

Vor beachtlicher Kulisse war zur besten Kaffeezeit am Muttertag der SV Geiseltal Mücheln zu Gast. Nach dem ziemlich enttäuschenden Unentschieden im Hinspiel, wollte man Wiedergutmachung betreiben und sich auch mit einem Sieg bei den Fans für die Unterstützung in der gesamten Saison bedanken. Die Müchelner aber konnten in der Vorwoche den HC Burgenland daheim bezwingen und somit war Vorsicht geboten. Nach 70 Jahren Männerhandball in Mücheln wird es diesen ab nächster Saison leider nicht mehr geben. Zumindest die Männermannschaft hat sich dazu entschlossen nicht mehr am aktiven Spielbetrieb teilzunehmen und so wollten sie die Punkte mit Sicherheit auch nicht her schenken. Nachdem in der Vorwoche dem VfB Bad Lauchstädt vom Langenbogener SV mit einer „Rumpftruppe“ fast noch die Meistersuppe versalzen wurde, so konnte Trainer Michael Nagy heute wieder aus dem Vollen schöpfen. Aber wie schon in der Vorwoche, so musste auch dieses Mal Brückner verletzungsbedingt pausieren. Somit musste mit Radtke nur ein Spieler  vom Trainer „gestrichen“ werden.

Die erste Halbzeit gestaltete sich aber nicht wie gewünscht. Zäh wie Kaugummi zogen sich die 30 Minuten dahin. Leicht gesagt ist es immer, jedoch hatte man sich vorgenommen die beiden halben Rückraumspieler nicht ins Spiel kommen zu lassen. Langenbogen versuchte es aber nicht mit einer 4:2-Deckung, wie sie gegen Queis beispielsweise sehr gut klappte. 5:1 das sollte heute die Deckungsformel sein, die den Sieg bringen sollte. Aber keines der beiden Teams fand in der Abwehr so richtig Zugriff auf des Gegners Offensivbemühungen. Langenbogen konnte zwar das erste Tor verbuchen, jedoch glich Mücheln aus und ging selbst in Führung. Nach dem 5:5 und 10:10 zog Langenbogen auf 2 Tore davon. Von allen Positionen konnten die Hausherren ihre Treffer verbuchen. Den größten Abstand erreichte man beim 15:12, aber durch lasche Abspiele lud man den Gegner zum Tempogegenstoß und Tore werfen ein und man ging mit 15:14 in die Halbzeit. Stark präsentierten sich Voß und Rost, sowie auch Michael Teuchert im Langenbogener Gehäuse und das trotz der 14 Gegentore.

Die Halbzeitansprache war zwar nicht allzu kritisch, jedoch hatte der Trainer seine Vorgaben an sein Team in aller Deutlichkeit formuliert. Kreuzen, Tempo hoch halten und etwas mehr Effektivität in der Abwehr bitteschön! Im Tor kam nun Kühne für Michael Teuchert.

Aber die zweite Halbzeit sollte so beginnen, wie man die ersten 30 Minuten spielte. Mücheln kam zum Ausgleich, aber das schafften sie nur nochmals beim Stande von 16:16 in ihrem, wie bereits erwähnt, letzten Spiel. Schreiter, der sonst eher auf der Halbposition zu finden ist, zog jetzt auf der Mitte geschickt die Fäden und Weber blühte im rechten Rückraum richtig auf. Immer stand er an der richtigen Stelle oder lief perfekt ein. So konnte er bis zum Spielende 6 meist spektakuläre Tore für sich verbuchen. Jedoch konnte sich Langenbogen nicht entscheidend absetzen. Kühne im Kasten fing sich einige Bälle ein, die er normalerweise im Schlaf pariert. So sah sich der Trainer gezwungen wieder Michael Teuchert zu bringen, was sich am Ende auszahlen sollte. Bis zum 29:26 führte Langenbogen immer mit 1 bis 3 Toren. Mit 4 Toren und einige für sich erhaltene 7-Meter bewies Rost, dass er sich auch am Kreis sehr wohl fühlt. Von den 6 Strafwürfen wurden 4 verwandelt, davon 3 mit 100%iger Ausbeute durch den wieder genesenen Klappach, der insgesamt 5-mal einnetzte. Langenbogen stand jetzt besser in der Abwehr und angepeitscht von der frenetischen Fangemeinde zogen sie nochmals das Tempo an. Beim 32:26 und 33:27 kurz vor Ultimo, war das Spiel entschieden und scheinbar machte sich bei den Gästen ein wenig Frust breit. Der Wischer in Mirko Teucherts Gesicht war noch harmlos. Schreiter brachte in einer normalen Abwehraktion den sehr erfahrenen Mückenheim zu Fall. Dieser schubste Schreiter mit einen kräftigen Stoß gegen die Brust, welcher genauso reagierte. Eine anschließende Ringereinlage durch den Gast, rief fast alle Spieler beider Mannschaften auf das Feld. Zum Glück beruhigte sich die Situation genauso schnell, wie sie entstand. Die anschließende rote Karte mit dazugehörigem Bericht für beide Spieler ist, falls Mückenheim nicht bei einem anderen Verein weiter Handball spielt, bedeutungslos. Den Schlusspunkt zum 34:28 setzte Braune, der die interne Torjägerkanone der Abwehrbosse gegen Mirko Teuchert errang.

Nach dem Spiel feierten die Spieler minutenlang mit ihren Fans und gaben sich gegenseitig stehende Ovationen. Die Stimmung bei jedem Spiel in dieser Saison war einfach grandios und die Spieler bedankten sich dafür mit zwei riesengroßen Plakaten bei den besten Fans der Liga für die saustarke Unterstützung!!! Und nicht zu vergessen unsere Mädels vom Ausschank, die zu jedem Spiel alle bestens versorgt haben!!!

!!!Und nicht vergessen, wir sehen uns am 17. Mai auf der Sportanlage in Langenbogen zu unserer Abschlussfeier!!!

Langenbogen mit:

Michael Teuchert, Kühne, Rost, Nagy, Schreiter, Braune, Lehmann, Mirko Teuchert, Glathe, Träger, Bratfisch, Klappach, Weber, Voß