BLMä 125 2013/2014 VfB Bad Lauchstädt - Langenbogener SV

5.0/5 rating (9 votes)

Prüfung bestanden, einen Punkt geklaut und Golden Goal erzielt!

Die Männer des Langenbogener SV sicherten sich am vorletzten Spieltag mit einer kämpferischen Glanzleistung und einem Tor in letzter Sekunde einen Punkt beim Tabellenführer. Und nicht nur das! Nach dem Sieg vom letzten Spieltag gegen den gestürzten Tabellenführer "SG Queis", stand die Frage: Können wir die Leistung gegen den favorisierten Tabellenführer nochmal abrufen?

"Wir werden das schaffen“, gab sich die Mannschaft kämpferisch und baute dabei auch auf die Unterstützung der Fans. Diese haben die Fahrt in die Germania-Sporthalle nach Schafstädt, wieder zahlreich angetreten.

Beim Spielerkader gab es diese Woche die bisher größten Veränderungen in der Aufstellung. Franz Weber, Matthias Träger, Torsten Brückner, Mirko Teuchert, Marcus Klappach und Tino Baumert konnten aus verschiedensten Gründen nicht am Spitzenspiel teilnehmen. Dies sollte 3 jungen Spielern aus der zweiten Mannschaft ermöglichen sich optimal zu präsentieren. So landeten Markus Schmudde, Marc-Andre Schröder und Stephan Hotop auf dem Spielberichtsbogen, wobei sich einer von ihnen als echter Joker herausstellen sollte.

Nach Anpfiff des Spiels durch das Gespann Schiech/Richter setzte der VfB mit 2 schnellen Toren von der Linksaußen-Position, durch den treffsicheren B. Pohl, ein erstes Zeichen. Mit dem Anschlusstreffer zum 2:1 wurde der Torhüter der Hausherren aktiv und vereitelte mit starken Aktionen die ein oder andere Torchance der Gäste. In der Abwehr des LSV wurde es den VfB-Angreifern in dieser Phase zu einfach gemacht. Hier fehlte die notwendige Abstimmung und der erforderliche Biss. Somit konnte sich der Tabellenführer auf 17:9 absetzen. Verantwortlich für diese hohe Führung war B. Pohl, der zu diesem Zeitpunkt bereits 7 Mal einnetzte. Mit der folgenden Auszeit in der 16. Spielminute reagierte Trainer M. Nagy und rief S. Hotop aufs Parkett. Die Abwehr des LSV wurde immer stärker und sie fanden allmählich ins Spiel, oder besser: bissen sie sich in das Duell.

Beim Halbzeitstand von 22:18 ging es zur Ansprache in die Kabine.

Nach dem Wechsel geriet der LSV, verursacht durch die starken VfB-Goalgetter Pohl/Schindler, schnell ins Hintertreffen und rannte wieder einer hohen Führung hinterher. Beim LSV konnte sich vor allem V. Schreiter in Szene setzen und seine derzeit starke Form untermauern. Mit sehenswerten Rückraumtreffern hielt er den LSV im Rennen. Als bei einem Spielstand von 31:23 der Tabellenführer auf die Siegerstraße einbog, besonnen sich die Gäste und begannen die fulminante Aufholjagd in der Schlussphase. Jetzt bot der LSV-Torhüter starken Rückhalt und im Angriff wurde mit schönen Kombinationen konsequent Ergebniskosmetik betrieben. Mit dem Spielstand von 31:27 verlor der Tabellenführer die Konzentration. Diese Phase nutzte der LSV und erkämpfte mit harter Arbeit und Leidenschaft den 34:33 Anschlusstreffer. Nach einer Auszeit (59:08) des VfB konnte K. Gerlach mit einem platzierten Rückraumwurf eine 2-Tore-Führung erzielen. Beim Spielstand von 35:33 in der 60. Spielminute schien nun alles besiegelt. Doch Trainer M. Nagy legte die grüne Karte und nahm die letzte Auszeit. In dieser wurden ein schnelles Tor, sowie eine anschließende Manndeckung gefordert. Nach einer schnellen Kreuzung konnte V. Schreiter den Anschlusstreffer erzielen. Den letzten Torwurf des Tabellenführers vereitelte M. Kühne und leitete den folgenden Konter ein, den C. Rost mit einem Heber in letzter Sekunde zum 35:35 Endstand verwandelte.

In einer souverän geführten Partie, in der die kleinsten Fehler konsequent bestraft wurden, entsteht ein torreiches Spiel was über große Teile vom Tabellenführer bestimmt wird. Der Langenbogener SV kann jedoch 2 Mal einen 8-Tore-Rückstand aufholen und mit viel Leidenschaft und Konzentration im richtigen Moment zuschlagen. Am nächsten Sonntag steht für die Langenbogener das nächste und letzte Duell in dieser Saison an. Dann kreuzt SV Geiseltal Mücheln in der Wanslebener Seefeldhalle auf. Beginn der Begegnung ist 11.05.2014 um 16.00 Uhr. Wir bitten dazu alle Fans um tatkräftige Unterstützung.

LSV Aufstellung:          Kühne, Rost, Michael Teuchert, Nagy, Schreiter, Braune, Lehmann, Glathe, Radtke, Bratfisch, Voß, Schmudde, Schröder, Hotop

Trainer:                       M. Nagy

Schiedsrichter:             Schiech,M./Richter,R.