BLMä 101 2013/2014 TuS Dieskau-Zwintschöna - Langenbogener SV

5.0/5 rating (5 votes)

Sieg gegen den langjährigen Favoriten

Als Tim Lehmann nach 59 Minuten Spielzeit den schwierigen Wurf von außen rechts zum 20:23 sicher einlochte, kannte der Jubel im Lager des Langenbogener SV keine Grenzen. Der Aufsteiger hatte den Aufstiegsaspiranten und Favoriten mit 20:23 (10:9) in heimischer Halle besiegt.

Die aktuelle Personalsituation war für den Trainer an diesem Wochenende alles Andere als beruhigend. Beide Torhüter, ein Rückraumspieler, sowie 2 weitere Stammspieler mussten aus persönlichen Gründen absagen. Deshalb sollte sich Thomas Azerott im Tor und weitere talentierte Spieler der zweiten Mannschaft beweisen. So konnte wie gewohnt, dank der hohen Personaldecke mit 14 Spielern begonnen werden.

Selbstbewusst und siegeswillig erwischte die TUS den besseren Start und konnte mit 2 Toren in Folge vorlegen. Nach anfänglicher Zurückhaltung und einigen Fehlversuchen, konnte T. Brückner in der 9. Minute zum 2:2 ausgleichen. Davon unbeeindruckt legten die Hausherren mit einem Wackler vom agilen S. Auerbach wieder vor. Überhastete Abschlüsse und einige unnötige Ballverluste führten dazu, dass der LSV sich nicht frühzeitig absetzen konnte. Mit harter Abwehrarbeit, vor allem gegen den starken Kreisläufer R. Lochmann, konnten wichtige Bälle erkämpft werden, die jedoch in den anschließenden Konterversuchen als Geschenk verpackt den Hausherren präsentiert wurden. Diese antworteten recht souverän und abgeklärt, häufig über den rechten Rückraum. Mit dem vorgegebenen Plan einer möglichst schnellen Spielweise, glich V. Schreiter in der 24. Minute mit einem Konter zum 8:8 aus. Kurz vorm Pausentee landete noch ein Donnerschlag von Rückraummitte zum 9:9 in der rechten oberen Torecke, den TUS-Schlussmann nicht verhindern konnte. Den Halbzeitstand von 10:9 markierten die alten Hasen des TUS Dieskau-Zwintschöna.

In der Halbzeitpause wurden die zahlreichen Abspielfehler bei Konterversuchen angemahnt und konzentrierte Spielweise und die Erarbeitung sicherer Torchancen gefordert. Zur Störung des Spielaufbaus sollte die Abwehr auf eine 5:1-Formation umgestellt werden.

Mit Beginn der zweiten Spielhälfte und der neu formierten Abwehr war wieder starke Unkonzentriertheit im LSV-Spiel erkennbar, was dem Favoriten Lücken zum Durchbruch bot und drei 7m in Folge einbrachte. M. Kautzsch verwandelte sicher und konnte somit eine Führung von 15:12 für den TUS herstellen. Unbeeindruckt vom Rückstand, bissig und konzentriert, legte der LSV mit sehenswerten Kombinationen über die linke Seite nach. Beim Ausgleich zum 15:15 wurden die alten Hasen erstmals unruhig und dezimierten sich selbst durch ständige Diskusionen.

Die offensivere Deckung verschaffte dem LSV einige Konter und schließlich eine 19:20 Führung, die durch disziplinierte Spielweise bis zur 58. Minute gehalten werden konnte. Mit einem gezielten Hüftwurf konnte der gut aufgelegte C.Voß das 20:22 erzielen, bevor T. Lehmann den Endstand von 20:23 markierte.

Engagierte Abwehrarbeit und eine insgesamt geschlossene Teamleistung brachte unseren Männern den völlig verdienten historischen Auswärtssieg bei der TUS Dieskau-Zwintschöna.

Einen großen Anteil an diesem Sieg hatte an diesem Tag unser Spielmacher J. Nagy, der in diesem Spiel zur Höchstform auflief.

Die intensive Vorbereitung hat sich gelohnt und wird aktuell mit dem 5. Tabellenplatz belohnt.

Langenbogen mit:
Rost, Nagy, Schreiter, Braune, Lehmann, Teuchert, Brückner, Radtke, Träger, Bratfisch, Voß, Azerott, Nebelung, Schmudde