BLFr 039 2013/2014 HSV Sangerhausen - Langenbogener SV

0.0/5 rating (0 votes)

Tor in letzter Sekunde

Zum Rückrundenstart fuhr unsere Damenmannschaft am Samstagnachmittag nach Sangerhausen. Bereits im Hinspiel hatten wir mit dem Gastgeber so unsere Mühen.

Demzufolge starteten wir etwas angespannt in das Spiel.
Die ersten Minuten spiegelten unsere Nervosität wieder und wir gingen nach mehrfach vergebenen Angriffschancen mit 2:0 in Rückstand. Zudem verletzte sich unsere Kreisläuferin bei einer Abwehraktion schwer und musste bereits nach zehn Minuten den Rest des Spiels von der Bank aus zuschauen.
Doch wer nun dachte, das wäre unser "Genickbruch", wurde eines besseren belehrt. Wir kämpften uns über das zwischenzeitliche 4:4 und 7:7 zum 10:13 Halbzeitstand ins Spiel zurück.
Wie so oft in den letzten Spielen verwiesen unsere Trainer auch dieses mal auf eine bessere Chancenverwertung und mehr Konzentration beim Torabschluss hin. Außerdem sollten wir uns in der Abwehr besser absprechen.
In der zweiten Halbzeit konnte man den kämpferischen Willen beider Mannschaften deutlich sehen, es wurde sich nichts geschenkt.
Doch leider konnten wir unseren drei Tore-Vorsprung nicht lange beibehalten und nach nur wenigen Angriffen waren die Sangerhausener Damen zum 13:13 herangerückt. Kaum waren wir wieder mit zwei oder drei Toren davon, erzielten die gegnerischen Damen, bedingt durch unsere schlechte Abwehrarbeit und sinnlose sowie frühzeitige Torabschlüsse, wieder den Ausgleich. Es war ein absoluter Handballkrimi, die Damen aus Sangerhausen blieben mit ihren zahlreichen Rückraumtreffern im Spiel.
Zwei Minuten vor Spielende bekam die gegnerische Abwehrspielerin die rote Karte, nach dem sie unserer  Angriffsspielerin im Sprung in den Arm griff und dadurch eine klare Torchance vereitelte. Doch auch mit der Überzahl konnten wir das Spiel noch nicht für uns entscheiden. In der 59. Minute gab es eine erneute Herausstellung auf Seiten von Sangerhausen und wir waren in doppelter Überzahl. Aber wer nun dachte, das Spiel wäre schon gewonnen, kannte unsere schlechte Abwehr an diesem Tag nicht. Nach einem erneuten Führungstreffer mussten wir "hinten" nur konsequent stehen und keinen Torwurf mehr zulassen. Doch stattdessen geriet die Abwehr in Hektik und fixierte sich zu sehr auf den Ball, so dass sich gleich zwei HSV-Spielerinnen am Kreis freispielten und 15 Sekunden vor Schluss den erneuten Ausgleich erzielten.
Uns blieben lediglich knappe zehn Sekunden, um doch noch als Sieger vom Platz zu gehen. Und tatsächlich schafften wir das Unmögliche, in der letzten Spielsekunde erzielten wir den Siegtreffer und nahmen die zwei Punkte mit nach Hause.

Stolz können wir an diesem Tag aber trotz dessen nicht auf unsere Leistung sein. Wir machten zu viele Fehler, sowohl in Abwehr als auch im Angriff und ließen dadurch dem Gegner die Möglichkeiten zum Torerfolg. Die schlechte Chancenverwertung spricht ebenfalls für sich, von acht möglichen 7 Metern, verwandelten wir gerade einmal drei im Netz, die Quote vom Feld heraus ist sicherlich noch schlechter.

In der nächsten Trainingseinheit heißt es dann erst einmal, das Spiel abzuhaken und nach vorne zu blicken. Denn mit dem MSV Buna Schkopau 2 kommt erneut ein schwieriger Gegner auf uns zu, der uns alles abverlangen wird. Daher hoffen wir stark auf die Unterstützung der Fans am kommenden Sonntag. Ab 13:30 Uhr spielt die weibliche Jugend B, danach die 1. Männermannschaft und im Anschluß dann die Damen.

Noch ein vermerk zu unserer verletzten Kreisläuferin. M. Gaudig hat sich im Spiel die rechte Mittelhand gebrochen und wird noch in dieser Woche operiert. Damit fällt sie leider für die restliche Saison aus. Wir wünsche ihr auf diesem Wege alles Gute für die OP und schnelle Genesung.

Es spielten: L. Franke (Tor), K. Keitel,J. Lichner,S. Walther,F. Lichner (3),A. Grajetzky (7),  F. Wolff (4),S. Rauchfuß (6),K. Walther (3),M. Gaudig