BLMä 073 2013/2014 Langenbogener SV - HC Burgenland 3

5.0/5 rating (5 votes)

Erster Heimerfolg in der Rückrunde

Zum ersten Heimspiel der Rückrunde begrüßte man am Sonntagnachmittag vor gut 100 Zuschauern den HC Burgenland III in der Wanslebener Seefeldhalle. Der HC Burgenland ist eigentlich in jedem Spiel die große Unbekannte, denn dieser Verein besitzt die Möglichkeit sich aus insgesamt 5 Mannschaften mit U21-Spielern zu verstärken. So holte man sich zu diesem Spiel Stephan Meyer dazu, der ansonsten in der Verbandsliga auf Torejagd geht. Meyer kam beim Vorgängerverein HSG Naumburg/Stößen auch schon in der Mitteldeutschen Oberliga zum Einsatz.

Mit Beginn des Spiels merkte man, dass man sich auf Seiten der Langenbogener sehr viel vorgenommen hatte und sich auf seine Stärken konzentrieren wollte. Durch eine gesunde aber stets fairen Härte in der Abwehr, angeführt durch die Spezialisten Mirko Teuchert und Silvio Braune, wollte man über den Kampf ins Spiel kommen. Im Angriff sollte der Wechsel Brückner/Nagy für Teuchert/Braune für überraschende Momente sorgen. Burgenland konnte das Spiel bis zum 2:2 offen halten. Danach kam fast nichts mehr durch die Betonabwehr. Falls doch, zog Kühne im Tor so manchen Zahn und Schreiter ließ HCB-Spieler Meyer in Abschnitt 1 nicht zur Entfaltung kommen. Durch clevere Angriffsvarianten konnte sich Langenbogen in der Folgezeit auf 7:3 absetzen und der HCB nahm in der 14. Minute Auszeit um die Hausherren aus dem Konzept zu bringen. Dies gelang auch, denn beim Stande von 8:6 war die Souveränität im gesamten Langenbogener Spiel kurzzeitig wahrscheinlich beim Kaffee trinken. So nahm Trainer Michael Nagy wiederum auf Seiten des Gastgebers in der 24. Minuten die Auszeit, um sein Team wach zu rütteln und sie zu ermahnen sich wieder in das Spiel zurück zu beißen, um jeden Ball zu kämpfen und keine Mätzchen beim Torwurf  zu veranstalten. Bis zur Halbzeit beherzigte sein Team die Anweisung und man ging verdient mit einer 13:8 Führung in die Kabine.

Wohl wissend, dass eine 5 Tore Führung zur Halbzeit noch keine Entscheidung für einen Sieg sind, war auch dementsprechend die Ansprache in der Kabine. Die Vorgabe des Trainers an sein Team lautete, dass Tempo hoch zu halten und die geschlossene Mannschaftsleistung in Angriff und Abwehr wird an diesem Tage den Sieger des Spiels ausmachen.

Was Langenbogen mit Anpfiff der zweiten Halbzeit ablieferte, war der pure Siegeswille. Um jeden Ball kämpfte man, als ob man selber mit 5 Toren in Rückstand läge. Tatsächliche baute man permanent die Führung aus. Passend zu den frühlingshaften Temperaturen legte man nach dem 16:10 dem HCB-Torhüter 3 Eier in Folge ins Nest und weil es schön war nach dem 19:11 nochmals 4 in Folge. Somit nahm der HCB Auszeit in der 44. Minute  und Langenbogen führte mit 12 Toren Vorsprung beim Stande von 23:11. Die neue Marschrichtung für die Hausherren war jetzt, den sicheren Vorsprung in den verbleibenden 16 Minuten auszuspielen. Burgenland kam dadurch etwas zurück ins Spiel aber an diesem Tag konnte es keinen anderen Sieger mehr geben. Heute taten sich vor allem in der Abwehr Bratfisch und Radtke am Kreis sowie Schreiter neben dem souveränen Duo Teuchert und Braune hervor. Im Angriff setzten maßgeblich Träger und Nagy die Akzente. Mit 28:20 ging der LSV als völlig verdienter Sieger in einer harten, aber fairen Partie vom Platz und bedankte sich bei der Fangemeinde mit der La-Ola-Welle.

Kühne im Langenbogener Kasten, war an diesem Tag der entscheidende Faktor. Hoffentlich wird diese Leistung von ihm zur Gewohnheit!

Am kommenden Sonntag in der Seefeldhalle in Wansleben ist die Mannschaft aus Klostermansfeld zu Gast. Seid bitte wieder zahlreich in der Halle und helft uns mit eurer Unterstützung!!!

Langenbogen spielte mit
Kühne, Teuchert Michael, Rost, Nagy, Schreiter, Braune, Lehmann, Teuchert Mirko, Brückner, Radtke, Träger, Bratfisch, Weber, Voß