KKMä 038 2013/2014 SG Chemie Zeitz - Langenbogener SV 2

5.0/5 rating (2 votes)

Am 01.12. kam es zum Spiel zweier gut bekannter Gegner. Der Langenbogener SV reiste mit einer dürftig besetzten Mannschaft gegen die SG an. Zunächst war man sichtlich über die Hallengegebenheiten erstaunt, da die SG Chemie Zeitz aufgrund des Hochwassers 2013 in die Halle nach Teuchern ausweichen musste. Das Spielfeld war um ein vielfaches kleiner, als die üblichen Schlachtfelder, worauf man sich natürlich in seiner Spielweise einstellen musste.

Man war sich jedoch schnell einig, dass man hier unbedingt 2 Punkte mitnehmen müsse, um ins obere Mittelfeld der Tabelle zu gelangen.

Das Spiel begann pünktlich um 17:00. Die Taktik für das Spiel war natürlich aufgrund der sehr schmalen Halle, mit Tempo Lücken zu reißen, sowie auch durch die sehr kompakte Abwehr der SG mit Fernwürfen zu Punkten. Doch leider ging dieses Konzept in den Anfangsminuten nicht im Geringsten auf, denn die SG schaffte es mit geschicktem und einfachen Stellungsspiel immer wieder die schwache Abwehr des Langenbogener SV zu durchstoßen oder mit Fernwürfen zu Punkten. Bis zur Halbzeitpause konnte der LSV nicht mehr an die SG herankommen und so ging man mit einem 20:10 Rückstand in die Kabine.

Zur Halbzeitpause musste man sich natürlich eine andere Taktik einfallen lassen, um nicht sang und klanglos unterzugehen. Dementsprechend heizten sich alle Spieler nochmals gegenseitig an, um die Stärken des LSV auszuspielen. In der 2. Halbzeit gelang es deutlich besser, das Angriffsspiel der SG zu unterbinden. Es wurde deutlich mehr Härte in der Abwehr gezeigt und dies spürten natürlich auch die Gastgeber. Auch im Angriffsspiel fielen deutlich mehr Tore als zuvor, auch wenn einige Aktionen aufgrund des Rückstandes zu überhastet waren. Leider konnte man trotz einer guten 2. Halbzeit das Spiel nicht mehr ausgleichen, da der Rückstand aus der 1. Halbzeit zu hoch war. Am Ende des Spieles trennten sich beide Mannschaften mit 34:25.

Am 08.12. kommt es zu einem weiteren großen Spiel. Vor heimischer Kulisse freut man sich auf den Liga- und Tabellenkonkurrenten SV Steuden II, worauf alle Spieler heiß sind.

Spieler:

T. Lauterbach, S. Hotop, M. Schock, O. Schock, T. Azerot, T. Pohl, C. Schmidt, S. Zilliger, D. Wolf, A. Schmidt