BLMä 035 2013/2014 Langenbogener SV - TuS Dieskau-Zwintschöna

4.3/5 rating (7 votes)

Spiel-Nr. 035              Bezirksliga Männer                  Staffel Süd

Langenbogener SV : TuS Dieskau-Zwintschöna      28:28  (13:12)

Underdog punktet gegen den „ewigen Pokalsieger“

Wansleben am Sonntag. Was sonst, als ein absoluter Handballkrimi sollte an diesem Tage zu Stande kommen?! Zu Beginn die Absage von S. Braune, der aus dem Spiel gegen Sangerhausen noch an einer Zehenprellung zu laborieren hat. Ansonsten der LSV in Bestbesetzung. Diese sollte man auch brauchen, denn Dieskau, seit Jahren immer der Aufstiegsaspirant Nummer 1, reiste im Gegensatz zu ihren letzten Spielen wieder mit mehr Auswechselspielern und festen Größen ihrer Stammformation in die wie immer sehr gut besuchte Seefeldhalle. Somit standen die Vorzeichen für beide Mannschaften gut. Dieskau, genau wie Langenbogen zur Zeit im Aufwind, wollte die Punkte, um aus dem Tabellenkeller zu kommen und Langenbogen um sich im Tabellenmittelfeld zu etablieren.

So begann das Spiel, wie Langenbogen es verhindern wollte. Man lag schnell 0:2 ; 2:4  und 3:5 hinten, aber man spürte das dieses Team mit jedem Spiel reift und man sich davon keineswegs beeindrucken ließ. Mit einer Manndeckung gegen den Dieskauer Auerbach, welchen man in den ersten Minuten nicht gut verteidigen konnte, sollten seine 1:1-Situationen unterbunden werden. Davon profitierten nun aber Tschierschke, Kautzsch und Lochmann, welche nun mehr Platz hatten. Es entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch. Beide Mannschaften mit offenem Visier lieferten sich bis zur Halbzeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Mal lag Dieskau vorn, mal Langenbogen. Zum Pausentee stand es dann aber 13:12 für den Aufsteiger.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit wollte Langenbogen mehr Druck machen. Dies gelang auch über die Stationen 14:12 ; 16:14 ; 17:16. Nun zog der LSV nochmals das Tempo an und beim Stande von 19:16 war die größte Differenz an diesem Tage geschafft. Aber Dieskau ist so ein abgezocktes Team die jeden kleinsten Fehler schmerzlich bestrafen. Beim 22:22 war das Spiel wieder komplett offen und Dieskau ging anschließend mit einem Tor in Führung, welche bis kurz vor Schluss bestand haben sollte. In dieser nervenaufreibenden Phase des Spiels behielten die sehr guten Schiedsrichter Richter/Zänker stets einen kühlen Kopf und hatten das nötige Fingerspitzengefühl an diesem Tag. Einige adrenalingeladene Diskussionen hätten hüben wie drüben auch gut und gerne mit 2-Minuten-Strafe auf der Bank enden können, womit aber wahrscheinlich keine der Mannschaften das Spiel ohne rote Karte beendet hätte. 27:28 gegen Langenbogen noch knapp 80 Sekunden zu spielen und Dieskau im Angriff. Ein weiteres Gegentor und das wäre gegen dieses Team für jede Mannschaft der KO gewesen. Aber M. Kühne im Langenbogener Kasten konnte abwehren und leitete den sofortigen Konter ein, der aber abgefangen wurde. Nur gut das neben den Schiedsrichtern auch Langenbogens Trainer hellwach war. Grüne Karte, Auszeit! Und somit noch mal Ballbesitz Langenbogen! Nun bekam der Trainer Szenenapplaus. 52 Sekunden und Angriff Langenbogen. Irgendwie ging das Bällchen am M. Freymuth vorbei ins Gehäuse der Dieskauer. Ausgleich 28:28! Dieskau im Angriff und 8 verbleibende Sekunden. Man konnte jedoch die letzte zwingende Aktion verhindern und somit blieb es beim gerechten Unentschieden! Mit etwas mehr Glück und 1-2 Toren mehr Vorsprung, hätte man die Punkte in Wansleben behalten können. Nach Spielende war man aber glücklich, gegen den „ewigen Pokalsieger“ überhaupt so bravourös bestanden zu haben.

Ein RIESEN DANKE wie immer an die GEILSTEN FANS DER LIGA für eure Unterstüzung!!!

Langenbogen mit

Kühne, Baumert, Rost, Nagy, Schreiter, Teuchert, Glathe, Brückner, Radtke, Träger, Bratfisch, Klappach, Weber, Voß