BLMä 028 2013/2014 HSV Sangerhausen - Langenbogener SV

4.2/5 rating (5 votes)

Spiel-Nr. 028              Bezirksliga Männer                  Staffel Süd

HSV Sangerhausen : Langenbogener SV                     28:32   (12:17)

Positiver Trend setzt sich fort – erste Auswärtspunkte in der Bezirksliga

Zum Samstagnachmittag traf sich das Team wie immer am Stammtreffpunkt in Langenbogen. Leider konnte diesmal unser Dauerrenner auf der links Außen, M. Träger, aus beruflichen Gründen nicht mit von der Partie sein. Nichts desto trotz konnte Trainer Michael Nagy wieder aus dem Vollen schöpfen und musste wie zu jedem Spiel die schwere Entscheidung treffen, welcher der Spieler mit als Mannschaftsverantwortlicher und nicht als Spielberechtigter auf das Spielprotokoll musste. Diesmal traf es M. Glathe. Aber egal, denn es zählt das Motto „EIN TEAM“!

Sangerhausen, ein über Jahre in der Bezirksliga spielendes Team und somit Favorit in dieser Partie, hatte genau wie Langenbogen 7 Auswechselspieler auf der Bank sitzen. Und siehe da, diesmal war der Altersdurchschnitt bei Langenbogen etwas höher als beim Gegner.

Sangerhausen wurde seiner Favoritenrolle anfangs auch gerecht und ging schnell mit 1:0 und 2:1 in Führung. Langenbogen glich jeweils aus. Sangerhausen stellte die Abwehr auf die gut agierende Offensive des LSV um und versuchte den jeweiligen Mittelmann und Halben aus dem Spiel zu nehmen. Anfangs waren dies  J. Nagy und C. Rost, später dann V. Schreiter oder C. Voß welche durch zwei vorgezogene Abwehrspieler in Manndeckung genommen wurden. Aber diese umgestellte, offensivere Deckung der Sangerhäuser kam der Saalekreis-Sieben gelegen. Langenbogen ließ sich davon nicht beeindrucken und somit schaltete sich R. Bratfisch vom Kreis her, des Öfteren mit ins Aufbauspiel ein und auch die Außen rückten mehr zur Mitte. So konnte man sich über die Stationen 2:4 , 4:7 auf bis 5:11 absetzen. Sangerhausen versuchte verständlicherweise den Lauf des Aufsteigers mit einer Auszeit zu unterbinden. Langenbogen war in dieser Phase des Spiels, angeführt in der Abwehr von S. Braune und M.Teuchert und im Angriff aber so druckvoll und auf schnellen Beinen, dass man sich davon nicht beeindrucken ließ. Anschließend kam Sangerhausen beim 9:12 und 10:13 wieder auf 3 Tore durch Krause-Fiedler (7 Tore) und besonders den ausgebufften Hellmann (10 Tore), der auf der rechten Abwehrseite nahezu jeden und auch die ansonsten ordentlich haltenden Torhüter ein ums andere mal narrte, heran. Diese kleine Schwächephase überstand man aber schadlos und mit einem 12:17 ging es zur Halbzeit.

Mit der Halbzeitpause kam Sangerhausen besser zurecht. Langenbogen, warum auch immer, stellte das Handballspiel ein, verschenkte einige abgefangene Bälle indem man sie einfach blindlings wieder dem Gegner zu spielte, den Ball ins Seitenaus warf oder man überhastet abschloss. Auch vom Kreis her wurde sich nicht mehr ins Spiel eingeschalten. In dieser Zeit schlug aber die Stunde von T. Brückner, welcher Sangerhausen durch sehenswerte Tore auf Distanz hielt. Ein besonderes Highlight war sein Pass auf L. Radtke welcher so hart und platziert dessen Brust traf, schließlich Brückner wieder entgegensprang und von diesem eiskalt verwandelt wurde. 14:17 , 14:19 , 16:20 und nur noch 2 Tore Vorsprung beim 19:21 bzw. 20:22. Sollte sich das Blatt etwa noch mal wenden?! Der Hallo-Wach-Effekt sollte mal wieder durch einen gehaltenen 7-Meter erreicht werden. Nach dieser Schnarchphase des LSV, in welcher mehr Kräfte in Diskussionen untereinander als in die Abwehrarbeit investiert wurden, zog man wieder auf 4 Tore davon. M.Klappach, welcher in der Abwehr nicht seinen besten Tag hatte, löste seine rechte Außenposition im Angriff bedingt durch die offensive Doppeldeckung nahezu in die Aufbaumitte auf und lieferte so einige Anspiele auf C. Voß, der diese in Tore ummünzen konnte oder per Doppelpass wiederum auf Klappach spielte und dieser dann selber abschloss. 3 Minuten vor Schluss stellte Sangerhausen auf komplette Manndeckung um, konnte aber nicht noch mal entscheidend ran kommen und so endete dieses Spiel mit einem Erfolg des LSV. Die Leistung und Leitung der souveränen Schiedsrichter Gerlach/Kuß von Buna/Schkopau wünscht man sich öfter. Sie hatten das auf beiden Seiten hart geführte Spiel stets im Griff und hüben wie drüben wurden Strafen gleichermaßen verteilt.

Leider verletzte sich S. Braune in der Schlussphase des Spiels am rechten Fuß. Wir wünschen auf diesem Wege die schnellst- und bestmögliche Genesung.

Weiter geht es für Langenbogen mit einem Heimspiel am 03.11.2013 gegen Dieskau. Dieser Gegner, obwohl momentan noch Vorletzter der Tabelle, ist mehr als ernst zu nehmen. Denn die letzten Jahre spielte diese Truppe entweder in der Verbandsliga oder war immer unter den ersten 3 der Bezirksliga vertreten!

Aufstellung:

Kühne, Baumert, Rost, Nagy, Schreiter, Braune, Lehmann, Teuchert, Brückner, Radtke, Bratfisch, Klappach, Weber, Voß