BLMä 006 2013/2014 Langenbogener SV - HSC 96 Halle

5.0/5 rating 1 vote

Handball-Krimi am Nachmittag

Am Sonntag den 15.09.2013 kam mit dem HSC 96 Halle der Drittplatzierte der Bezirksligasaison 2012/2013 in die gut besuchte Wansleber Seefeldhalle. Aus den bisherigen Begegnungen wusste man, dass Halle eine sehr kompakt stehende Defensive besitzt und im Angriff auch äußerst variabel spielen kann. Als Aufsteiger sah man sich trotzdem nicht in der absoluten Außenseiterrolle, da man sich bewusst ist, auch Handball spielen zu können. Im Abschlusstraining geübte Spielzüge setzte man gleich zu Beginn des Spieles ein und so ging man schnell 2:0 in Führung. Dies war jedoch nicht von Dauer und so lag man auch kurzzeitig wieder hinten. Die Führung wechselte ständig bis beim Stand vom 7:7 in der 21. Minute unser Christoph Rost für eine Aktion gegen die Wurfhand des angreifenden Spielers welche sonst mit maximal einer 2 Minutenstrafe geahndet wird, direkt mit einer roten Karte zum Duschen geschickt wurde. Hier hätte man sich etwas mehr Fingerspitzengefühl der Unparteiischen Hammerschmidt/Pohl gewünscht, da der Spieler gerade erst eingewechselt wurde und es auch die erste Abwehraktion des Spielers in diesem Spiel war. Diese Entscheidung des Schirigespanns tat dem Spielverlauf jedoch keinen Abbruch und nach dem 10:10 setzte sich Langenbogen bis auf 13:11 zur Halbzeit ab. Mit Beginn der zweiten Halbzeit nahm jedoch Halle das Heft des Handelns in die Hand und zog über die Stationen 14:14 bis zum 17:20 davon. Man verpasste die guten Angriffsaktionen der ersten Halbzeit fortzuführen und in der Abwehr stimmte es nicht mehr so recht. Den drei 7-Meter-Würfen der Hallenser in der ersten Halbzeit, gesellten sich im zweiten Abschnitt noch 7 weitere hinzu, wovon 3 durch den an diesem Tage sehr gut aufgelegten Tino Baumert im Tor vereitelt wurden. Er sowie die Feldspieler Voß und Träger hielten die Langenbogener im Spiel. Halle hatte aber weiterhin mehr gute Aktionen und setzte sich bis 5 Minuten vor Schluss auf 23:27 ab. Wer dachte das Spiel sei verloren, täuschte sich! Gepusht durch unsere Super-Fangemeinde und durch die jungen Spieler Schreiter und vor allem Weber zog Langenbogen auf 28:27 davon. In der 57. Minuten erhielt dann mit Braune der nächste Langenbogener eine rote Karte, da dieser seine dritte 2-Minute-Strafe erhielt. Halle glich eine Minute vor Schluss aus. Jetzt zeigte sich, dass die in der Bezirksliga nötige Abgezocktheit noch fehlt und man schloss frühzeitig ab. Somit war Halle wieder im Ballbesitz. Halle ging, wie sollte es auch anders sein, mit einem verwandelten 7-Meter-Strafwurf wieder in Front. 4 Sekunden waren noch zu spielen. Die letzte Angriffsaktion der Langenbogener hätte auch ein 7-Meter-Strafwurf nach sich ziehen müssen, jedoch sah das Schirigespann nur einen Freiwurf und Halle verließ das Parkett als glücklicher Sieger eines fairen Spiels der Bezirksliga. Über den gesamten Spielverlauf hinweg wäre zumindest ein Unentschieden für Langenbogen mehr als verdient gewesen.

Langenbogener SV (6x2 Minuten gegen sich, 3/3 7-Meter für sich)

HSC 96 Halle (5x2 Minuten gegen sich, 6/10 7-Meter für sich)

Kühne, Rost, Nagy, Schreiter, Braune, Lehmann, Teuchert, Baumert, Glathe, Radtke, Träger, Bratfisch, Weber, Voß