BLMä 083 2013/2014 Langenbogener SV - BSV Klostermansfeld

4.1/5 rating (9 votes)

Torhungrige Abwehrspieler werden belohnt.

Harte Vorbereitung, Mannschaft komplett. Da sollte was gehen.

Am sonnigen Sonntagnachmittag empfingen unsere Männer zur besten Spielzeit die Gäste des BSV Klostermansfeld, in wieder gut gefüllter Seefeldsporthalle zum Rückspiel. Als das Schiedsrichtergespann Wenzel/Pohl aus Erdeborn das Spiel anpfiff, konnten die Gastgeber zwar in Führung gehen, doch es wurde schnell klar, der BSV war gewillt hier voll gegenzuhalten. Mit 3 Fehlwürfen in Folge, die hart am Lattenkreuz landeten, fanden die Männer um Trainer M. Nagy keinen glücklichen Start in die Partie. Die Gäste konnten schnell ausgleichen und durch den in der ersten Halbzeit gut agierenden Torhüter wichtige Torchancen vereiteln. Durch anfangs starken Rückraum des BSV und leichte Unkonzentriertheit in der Langenbogener Abwehr, konnten die Gäste in der 12. Minute einen Vorsprung von 4:7 aufbauen. Das war der Weckruf für den LSV. Ab jetzt wurde in der Abwehr sehr stark und flexibel gedeckt und im Angriff variabel gespielt. In der 16. Spielminute konnte der agil aufspielende C. Rost vom linken Rückraum die erste Führung von 8:7 für den LSV erzielen und den Trainer vom BSV zu einer Auszeit zwingen. Diese verpuffte jedoch in der lautstarken Seefeldhalle völlig und der LSV konnte nach einem technischen Fehler der Mansfelder mit dem ersten Konter durch J. Nagy in der 24. Minute eine Führung von 12:10 ausbauen. Mit den ersten Hinausstellungen gegen M. Teuchert und T. Lehmann musste der LSV die letzten Minuten der ersten Hälfte in Unterzahl bestreiten und somit die erkämpfte Führung gegen einen 14:14 Halbzeitstand tauschen.

Zum Pausentee wurden die zahlreichen Fehlwürfe und kleinen Abwehrfehler diskutiert und ein schnelleres Spiel über Konter gefordert.

Nach der Pause konnte der BSV noch einmal zum 15:15 aufschließen. In dieser Phase stand das Spiel kurz vor der Wende, doch besonders Langenbogens C. Rost, der für den angeschlagenen Spielmacher einsprang, holte mit zwei Treffern binnen weniger Minuten die Kohlen aus dem Feuer, sodass die Langenbogener eine komfortable drei-Tore Führung innehatten. Die Gäste wirkten statisch und einfallslos in der Angriffsbewegung und scheiterten zusätzlich mit ihren Wurfversuchen am eingewechselten und wieder gut aufgelegten Torhüter M. Kühne. Der Forderung nach einem schnellen Spiel, kamen die beiden Abwehrspezialisten M. Teuchert und S. Braune nach. Sie erkämpften in der Abwehr wichtige Bälle und leiteten somit 3 Konter in Folge ein. Nach der Auszeit des BSV, beim Spielstand von 25:19 in der 46. Minute, konnte M. Kühne einen 7m der Mansfelder vereiteln und somit fast eine Vorentscheidung herbeiführen. Von den zahlreichen Zeitstrafen gegen den LSV ließ sich die Mannschaft nicht mehr beeindrucken und antwortete mit 4 erfolgreichen Kontern in Folge. Der BSV konnte die an diesem Tag bombensichere Abwehr nur noch mit wenigen Einzelaktionen überwinden. Den Schlussakt setzten V. Schreiter mit einen sehenswerten Rückraumwurf und M. Teuchert mit einem Kontertor in letzter Sekunde zum 33:24.

Entscheidend für den Erfolg an diesem Tag, war großer Teamgeist, wichtige Tore vom Kreis und die hochkonzentrierte Abwehrleistung, die mit 4 Toren für die Abwehrspezialisten belohnt wurde.

Für den LSV spielten:
M. Kühne, C. Rost, J. Nagy, V. Schreiter, S. Braune, T. Lehmann, T. Baumert, T. Brückner, L. Radtke, M. Träger, R. Bratfisch, F. Weber, C. Voß